Meldungen Ausland

Quartalszahlen Google enttäuscht die Börse

[07:50, 20.01.12]


Im vierten Quartal 2011 hat das Internetunternehmen zwar Umsatz und Gewinn gesteigert, die Erwartungen der Analysten aber verfehlt. Die Aktie stürzte nachbörslich um 10 Prozent ab.


Google-A
Intraday3 Monate6 Monate1 Jahr3 Jahre
WKN
A0B7FY
Aktueller Kurs
472,00 €
Veränd. z. Vortag
-3,57 %

Mehr zum Thema





Der Internetriese Google hat seinen Nettoumsatz im vierten Quartal um mehr als 27 Prozent gesteigert, die Erwartungen am Markt aber dennoch verfehlt. Die Aktie stürzte im nachbörslichen Handel zehn Prozent ab. Die Nettoerlöse seien im abgelaufenen Quartal auf 8,13 Mrd. Dollar gestiegen nach 6,37 Mrd. Dollar vor einem Jahr, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss in New York mit. Der Gewinn stieg den Angaben zufolge auf 2,71 Mrd. Dollar nach 2,54 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum.

Bisher ist es das Suchmaschinengeschäft, das Google reich macht. Firmen zahlen für Werbung, die sie bei den Suchergebnissen platzieren. Doch Google drängt in immer mehr Geschäftsfelder. So hat sein Handybetriebssystem Android mittlerweile den schärfsten Gegner,  Apples iPhone überholt. Mit seinem Computerbetriebssystem namens Chrome OS will Google den Softwareprimus  Microsoft mit seinem Windows angreifen.

Mit Google+ hat der Internetkonzern im Sommer vergangenen Jahres auch sein eigenes soziales Netzwerk gestartet. Lange hatte das kalifornische Unternehmen den Boom in diesem Segment verschlafen, nun greift Google den Marktführer Facebook an. Auch die Videoplattform Youtube gehört zum Imperium.

Bei den Quartalszahlen verwies Google unter anderem auf hohe Investitionen in Rechenzentren und andere Infrastruktur. Zudem gab das Unternehmen neue Mitgliederzahlen für das Netzwerk Google+ bekannt. SO hätte sich seit Sommer 90 Millionen Menschen bei dem Dienst registriert - Marktführer Facebook liegt mit 800 Millionen Mitgliedern allerdings noch deutlich vorn.


Kursinformationen + Charts

Unternehmen ISIN Aktuell Veränderung Details
Google-A US38259P5089.F 472,00 -3,57 %  Detailinformationen

 

© 2012 ftd.de

Empfehlen

Facebook Twitter XING

Diesen Artikel bookmarken bei...

BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Webnews weblinkr Yahoo MyWeb YiGG


DAX 6.318,99

+47,77 Punkte/+0,76%
Chart
DAX Tops
  Kurse Diff%
76,30 +3,19%
1,43 +2,88%
80,34 +2,76%
15,27 +2,52%
DAX Flops
  Kurse Diff%
29,56 -1,43%
15,06 -0,92%
53,91 -0,81%
75,49 +0,24%
Am 24. Mai findet die HV der Telekom statt. Wie beurteilen Sie die T-Aktie?
 
Ihre Stimmabgabe für das Leserinvestment der Ausgabe 23/2012

Grosse Lesserumfrage Zertifikateemittent 2012
Boerse Online DATA INTERAKTIVE
Finden Sie uns auf Facebook
Mehr Videos »