Der Mischkonzern Evonik hat gute Zahlen vorgelegt: Risikofreudige Privatinvestoren sollten darum einen Blick auf die Anleihen des Unternehmens werfen.
Nach solchen Anleihen müssen Privatanleger in der aktuellen Niedrigzinsphase lange suchen. Eine Rendite von fast vier Prozent bei rund vierjähriger Laufzeit und ein Emittent, der zuletzt mit einem hohen Umsatzplus überzeugen konnte – es ist diese Kombination, die die Bonds des Mischkonzern Evonik derzeit attraktiv machen. Anleiheanalyst Matthias Schell von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) lobt besonders die exzellenten Zahlen der Chemiesparte. Sie konnte sowohl bei Umsatz als auch bei Ergebnis zweistellig hinzugewinnen. Der Konzern hat darum auch seine Prognose für das Gesamtjahr nach oben geschraubt.
Experten rechnen mit der Bewertung BB+
Viele Investoren hatten sogar die Hoffnung, dass sich die Verzinsung der Evonik-Anleihe ab Oktober noch einmal deutlich erhöhen würde: Denn in den Bedingungen des Bonds ist festgelegt, dass der Kupon von aktuell sieben Prozent auf stattliche 8,25 Prozent ansteigt, sofern das Unternehmen bis Mitte Oktober dieses Jahres nicht von mindestens zwei Ratingagenturen eine Bewertung erhält. Doch die Hoffnung auf eine Kuponsteigerung wird wohl nicht erfüllt. Anleiheexperte Schell ist sich sicher, dass Evonik bis Oktober die benötigten Ratingnoten vorweisen kann. „Davon ist mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 100 Prozent auszugehen.“ Schell erwartet, dass Standard & Poor’s die Bewertung „BB+“ vergeben wird – damit würde Evonik nur eine Stufe unter der Güteklasse Investmentgrade notieren. Ein Ausfall der Anleihe ist also kaum zu befürchten, und auch ohne Kuponerhöhung bleibt die Rendite im Vergleich zu ähnlichen Unternehmensanleihen interessant. Risikolos ist der Kauf des Bonds aber nicht, weil der Konzern sich gegenüber seinen wichtigsten Anteilseignern zu hohen Ausschüttungen verpflichtet hat. Das erschwert den Schuldenabbau. Privatinvestoren mit ein wenig Risikofreude sollten sich die gute Verzinsung dennoch nicht entgehen lassen.
Unternehmensanleihe Evonic |
|
WKN: |
A1A 6MA |
Emittent: |
Evonik |
Laufzeit: |
14.10.2014 |
Kupon: |
7,00% |
Kurs: |
111,34 Euro |
Rendite: 3,9 % |
3,90% |
Möchten Sie den Favoriten des Tages schon 2 Stunden früher lesen? Dann abonnieren Sie unseren börsentäglichen Newsletter mit aktuellen, exklusiv aufbereiteten Informationen, Chartanalysen und Produktempfehlungen rund um die Themen Aktien, Fonds und Zertifikate.
Registrieren Sie sich
HIER.
Diesen Artikel bookmarken bei...