Die gut 30.000 deutschen Kunden der isländischen Bank Kaupthing dürfen aufatmen: Sie bekommen ihre Einlagen vollständig zurückgezahlt, wie Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) mitteilte.
Die Bundesrepublik Deutschland gewährt der Einigung zufolge dem isländischen Einlagensicherungsfonds einen Kredit in Höhe der 308 Millionen Euro. Das entspricht der Summe, die die rund 30.000 deutschen Kunden bei der Bank überwiegend auf hoch verzinsten Tagesgeldkonten angelegt hatten. Der isländische Feuerwehrfonds werde dann das Geld an die Kunden auszahlen. Bis die Auszahlung vonstatten gehe, werde es allerdings „noch eine gewisse Zeit dauern“, so ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums. „Die Details werden derzeit noch geregelt. In jedem Fall müssen sich die Kunden der Bank an die isländische Einlagensicherung wenden", sagte der BMF-Sprecher Agenturmeldungen zufolge.
Wochenlange Zitterpartie
Wochenlang hatten sich tausende von Kaupthing-Kunden um ihr Geld geängstigt. Zwar gehörte das Institut dem isländischen Einlagensicherungsfonds an, abgesichert waren allerdings pro Kunde nur Guthaben bis zu 20.887 Euro – und das nur, solange die Gesamtsumme des Fonds ausreicht. Angelockt von den hohen Tagesgeldzinsen hatte längst nicht jeder Kunde diese Marke im Blick gehabt und nur maximal in dieser Größenordnung ihr Geld bei der Online-Bank geparkt; etliche Sparer hatten deutlich mehr Geld transferiert. Die deutsche Finanzaufsicht BaFin verhängte im Oktober ein Moratorium gegen die deutsche Kaupthing-Niederlassung in Frankfurt am Main. Ein- und Auszahlung von Kundengeldern war seither nicht mehr möglich.

Die Regelung für den Rückfluss der Einlagen gelang erst im Zuge der internationalen Milliarden-Finanzhilfe für Island. Der Inselstaat ist wie kaum ein anderes Land von der internationalen Finanzkrise betroffen und bekam daraufhin keine Kredite mehr. Die isländischen Banken hatten im Ausland ein zu großes Rad gedreht und wurden inzwischen alle verstaatlicht. Der Internationale Währungsfonds und andere Länder hatten vor wenigen Tagen ein Rettungspaket über zehn Milliarden Dollar beschlossen.
Empfehlen