Weniger Fondssparpläne, mehr Fondspolicen – so sehen Versicherungs- und Finanzmakler die Zukunft. Rürup-Rente und Variable Annuities sind dabei die größten Hoffnungsträger für 2009.
Die Mehrheit der Versicherungsmakler ist der Ansicht, dass Fondspolicen die Gewinner der Abgeltungssteuer sind. Das zeigt die Maklertrendstudie 2008/2009, die im Auftrag der maklermanagement.ag von dem Beratungsunternehmen Towers Perrin durchgeführt wurde. 90 Prozent der befragten Finanzdienstleister gehen von einer generellen Stärkung des Altersvorsorgegeschäftes über Fondspolicen aus. Gleichzeitig prognostizieren die Makler einen deutlichen Rückgang bei der Nachfrage nach Fondssparplänen.
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch das Maklerabsatzbarometer des Marktforschungsunternehmens psychonomics, bei dem 200 unabhängige Vermittler befragt wurden. Demnach erwarten Versicherungs- und Finanzmakler in diesem Jahr mehr Lebens- und Rentenversicherungsabschlüsse als im Vergleich zum Vorjahr. Das größte Wachstumspotenzial sagen die unabhängigen Vermittler dabei der Rürup-Rente – auch Basis-Rente genannt - nach, die bereits in 2008 einen erstaunlichen Vertriebserfolg ausweisen konnte.
Hohe Erwartungen an Variabel Annuity-Produkte
Als Newcomer gelten Variable Annuitiy-Angebote. Dabei handelt es sich um eine Variante der fondsgebundenen Rentenversicherung. Der Anleger kann die Versicherung flexibel und individuell gestalten. Das heißt er darf unter verschiedenen Investmentoptionen wählen.
Wie steht es um Ihre Altersvorsorge?
Gleichzeitig wird dem Kunden eine Rentenzahlung in bestimmter Höhe unabhängig von der Entwicklung des Finanzmarkts garantiert – ein wesentlicher Unterschied zu normalen fondsgebundenen Rentenversicherungen. Über ein Drittel der befragten Makler erwartet, dass diese Produktgruppe für ihren Privatkundenvertrieb wachsen wird. Damit weisen sie höhere Wachstumserwartungen als normale Renten- oder Lebensversicherungen auf.
Diesen Artikel bookmarken bei...