Leserinvestment

Leserinvestment Auf dem Holzweg

[12:00, 21.12.11]


Der iShares S&P Global Timber & Forestry investiert in Aktien der Holzbranche. Die Performance ist schwach.


Laut einer neuen Studie der Welternährungsorganisation FAO werden weltweit im Jahr durchschnittlich 14,5 Millionen Hektar Holz für forstwirtschaftliche Zwecke abgeholzt oder gerodet, um sie hinterher landwirtschaftlich zu nutzen. Das entspricht etwa der addierten Fläche von Österreich und der Schweiz. Und die Nachfrage nach Holz steigt weiter.

Alternative Investments in Wald und Ackerland sind daher eine naheliegende Idee, ein Depot möglichst breit aufzustellen. Neu ist der Trend zwar nicht. Aber mancher Anleger entdeckte Holz erst in der Finanzkrise als Investmentthema, andere, nachdem die Vereinten Nationen 2011 zum Jahr der Wälder erklärten. Ziel war es, das Bewusstsein für die Erhaltung und die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern zu fördern.

Für Besitzer des iShares S&P Global Timber & Forestry hat sich beides allerdings nicht ausgezahlt. Der ETF ist eines der wenigen Produkte, die in die Holzbranche investieren. Der Fonds bildet den gleichnamigen Vergleichsindex nach und setzt auf die 25 weltweit größten Unternehmen der Forstbranche. Doch die Performance ist schwach, auf Jahressicht beträgt das Minus 17 Prozent, während der MSCI World nur fünf Prozent verlor. Der Branchen-ETF schwankt zudem deutlich stärker als der breite Markt.

Volkswirt Christian Jasperneite von der Privatbank M.M. Warburg findet ein Forst­investment über ETFs oder Zertifikate deshalb nur bedingt attraktiv. Anders als bei Ackerland, das einen jährlichen Ertrag garantiere, seien im Wald größere Ernten je nach Baum­art in der Regel nur alle zehn bis 40 Jahre möglich. „Wald ist ein illiquides Investment, das sich eher für Liebhaber eignet.“ Die Unternehmen, die der Wald-ETF im Portfolio hat, besitzen oder verwalten Wälder oder sind in der Holzverarbeitung tätig. Die US-amerikanische Firma Rayonier etwa ist mit 8,5 Prozent gewichtet. Weitere 8,1 Prozent macht der US-Forstwirtschaftskonzern Weyer­haeuser aus, der mehr als zehn Millionen Hektar Wald bewirtschaftet.

Insgesamt entfällt mehr als die Hälfte des Portfolios auf US-Firmen, gefolgt von japanischen und kanadischen Unternehmen. Zu den wenigen europäischen Anbietern, in die der Indexfonds investiert, gehört Svenska Cellulosa. Der schwedische Konzern hat sich auf die Herstellung von Verpackungen und Hygienepapieren spezialisiert.

Weil es für den Rohstoff Holz aber keine handelbaren Futures gibt, ist er nicht mit Öl oder Industriemetallen zu vergleichen. Für Jasperneite ein weiterer Grund, von der Forstwirtschaft lieber die Finger zu lassen. „Wer sich auf eine große Schieflage vorbereiten will, sollte das nicht mit einem Wertpapier auf Wald tun.“ Wer unbedingt grün investieren wolle, solle lieber ein paar Hektar Wald erwerben. Das sei zwar auch nur Liebhaberei und aufwendig zu verwalten. „Aber am Ende zählen die echten Assets, nicht die Verbriefungen.“

Verkaufen
Risiko: Mittel
WKN: A0M59G
Kurs: 10,29€
Gebühr p.a. (TER): 0,65%
Volumen: 80 Mio.$
Ausgabeaufschlag: 0%
Perform. 1 Jahr: –17,0%



Stimmen Sie mit ab beim nächstes Leserinvestment

Wählen Sie aus den drei Investments Ihren Favoriten und bestimmen so, über welchen Wert wir in der übernächsten Ausgabe von BÖRSE ONLINE berichten. Jede Stimme zählt!

Zur Auswahl stehen für das Leserinvestment der Ausgabe 03/2012: Invesco Euro Corp. Bond (WKN: A0J20H), M&G European Corp. Bond (WKN: 157024) und Raiffeisen-Euro-Corporates (WKN: 113595).

 Hier geht es zur Stimmabgabe




Kursinformationen + Charts

Unternehmen ISIN Aktuell Veränderung Details
  IE00B27YCF74 0,00   +/- 0,00 %

 

© 2011 boerse-online.de, © Illustration: pixelio.de

Empfehlen

Facebook Twitter XING

Diesen Artikel bookmarken bei...

BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Webnews weblinkr Yahoo MyWeb YiGG


DAX 6.333,05

-102,55 Punkte/-1,59%
Chart
DAX Tops
  Kurse Diff%
24,06 +0,99%
77,22 +0,85%
53,03 -0,09%
75,48 -0,15%
DAX Flops
  Kurse Diff%
14,85 -3,67%
8,48 -3,29%
59,57 -2,93%
29,62 -2,89%
Kaufen Sie nach dem verpatzten Börsenstart nun Facebook-Aktien?
 
Ihre Stimmabgabe für das Leserinvestment der Ausgabe 24/2012

Grosse Lesserumfrage Zertifikateemittent 2012
Boerse Online DATA INTERAKTIVE
Finden Sie uns auf Facebook
Mehr Videos »