Fonds

Wachstumswerte Hoffnungen nicht erfüllt

[11:32, 30.08.10]


Fonds, die weltweit in ausgewählte Aktien wachstumsstarker Unternehmen investieren, gelten als Königsklasse des Asset-Managements. Doch oft haben sie die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt.


Die Fondsmanager sind oft keinerlei Restriktionen unterworfen und können in beliebigen Ländern oder Branchen agieren. Die Kunden erhoffen sich von den Produkten eine langfristig hohe Rendite, die über der von Value-Investments liegt.

In den vergangenen Jahren wurden diese Hoffnungen nicht erfüllt, wie das aktuelle Morningstar-Rating belegt. Im Schnitt fuhren die Produkte in den vergangenen drei Jahren ein jährliches Minus von 6,8 Prozent ein. Zwar entwickelte sich der marktbreite Index MSCI World mit einem durchschnittlichen Minus von rund 6,3 Prozent nur leicht besser. Das Ergebnis ist für die Fondsmanager dennoch wenig schmeichelhaft: Der Index MSCI World Growth, der die Entwicklung von Wachstumstiteln zeigt, verlor nur 4,2 Prozent. Mit einem Growth-Indexfonds wären Anleger also im Durchschnitt besser gefahren.

Doch die Fonds im Rating lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren, wie der genaue Blick auf die zehn bestplatzierten Produkte zeigt. Die Nummer eins, der Carmignac Investissement, beglückte seine Anleger in den vergangenen drei Jahren mit einem durchschnittlichen jährlichen Plus von fast acht Prozent. Kaum schlechter schnitt der RAM Dynamisch der DWS ab. Sechs der Top-Ten-Fonds liegen in der Dreijahresrückschau über dem Kategoriedurchschnitt und dem Vergleichsindex, notieren aber samt und sonders im Minus.

Die Unterschiede resultieren daraus, dass die Wertentwicklung sowohl im vergangenen als auch im laufenden Jahr zum Teil äußerst verschieden ist. So lag das Plus 2009 in der Führungsgruppe zwischen 20,6 und 54,4 Prozent. Ähnlich deutlich sind die Unterschiede im laufenden Jahr. Interessant dabei: Wer im vergangenen Jahr besonders schlecht abschnitt, gehört im laufenden Jahr nicht unbedingt zu den Schlusslichtern – und umgekehrt.

In dieser Anomalie spiegeln sich die verschiedenen Strategien der Fonds wider. So investiert der DWS RAM Dynamisch nicht in Aktien, sondern in andere Fonds. Der KBC Equity Fund konzentriert sich auf Aktien bestimmter Branchen wie Luxusgüter und Informationstechnik. Im Gegensatz dazu legt der Ariqon Trend T einen Schwerpunkt auf klassische Industrieaktien. Der DWS Global Growth wiederum sucht nach Dividendenpapieren von Firmen, die stärker als andere von der Globalisierung profitieren.

Anleger sollten beim Fondskauf also genau hinschauen. Ansonsten laufen sie Gefahr, in einen Branchen- oder Themenfonds zu investieren, obwohl sie eigentlich ein marktbreites Growth-Produkt favorisieren.


 

© 2010 ftd, © Illustration: boerse-online.de

Diesen Artikel bookmarken bei...

BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Webnews weblinkr Yahoo MyWeb YiGG


DAX 6.766,67

+111,04 Punkte/+1,67%
Chart
DAX Tops
  Kurse Diff%
45,46 +3,08%
69,98 +2,91%
142,20 +2,89%
31,59 +2,78%
DAX Flops
  Kurse Diff%
47,27 -0,08%
77,58 +0,01%
81,55 +0,06%
54,98 +0,26%
Kaufen Sie Facebook-Aktien?
 

Finden Sie uns auf Facebook
Grosse Lesserumfrage Onlinebroker 2012
Ihre Stimmabgabe für das Leserinvestment der Ausgabe 08/2012

Mehr Videos »