Es gibt Vermögensverwalter, die auch in schwierigen Zeiten ihren Vergleichsindex geschlagen haben. Doch ist das keine Garantie für gute Leistungen in der Zukunft. Zwölf Fondsmanager im Rück- und Ausblick.
Das Jahr 2011 kennt bei Investmentfonds einen klaren Gewinner: Indexfonds, die für einen Bruchteil der Gebühren von aktiv verwalteten Produkten stupide eins zu eins einen Index nachbilden. Rund 8,5 Mrd. Euro zogen Anleger nur in den ersten zehn Monaten aus Publikumsfonds ab, und die Statistik wäre noch schlechter ausgefallen, hätten nicht einzelne Indexfonds mit Zuflüssen die Bilanz kräftig aufpoliert: Allein rund 11 Mrd. Euro steckten Investoren netto in zwei einfache Indexfonds auf den deutschen Aktienindex
DAX.
Es sind also harte Zeiten für aktive Vermögensverwalter - erst recht im Reich der Aktienfonds, die mit rund 210 Mrd. Euro Vermögen immer noch die wichtigste Säule der Publikumsfonds in Deutschland bilden. Zwei große Crashs mussten Anleger in Aktienfonds seit dem Jahr 2000 erleiden, und seit Sommer dieses Jahres geht es erneut abwärts.
Dennoch gibt es Verwalter, die auch in schwierigen Zeiten ihren Vergleichsindex schlagen. Einmal im Monat, und das bereits seit dem Jahr 2007, porträtiert die BÖRSE ONLINE-Schwesterzeitung Financial Times Deutschland (FTD) Fondsmanager, denen das dank eines konsequent angewandten Anlagekonzepts über einen längeren Zeitraum gelungen ist. Allerdings bietet das Abschneiden in der Vergangenheit keine Garantie für gute Leistungen in der Zukunft. Die FTD hat daher - wie schon im Vorjahr - bei einem Dutzend der in der Vergangenheit porträtierten Fondsmanager noch einmal hingeschaut, wie sich ihre Fonds im herausfordernden Börsenjahr 2011 geschlagen haben - und wie die Perspektiven für 2012 sind.
Die Ergebnisse sind an vielen Stellen überraschend: Viele Verwalter entpuppten sich im Jahresverlauf als übervorsichtig. Gerade deutschen Verwaltern wurde dabei eine zu starke Konzentration auf das Heimatland zum Verhängnis. Büßte der DAX doch weitaus stärker ein als seine Pendants in den USA oder Asien. Einer der zwölf porträtierten Verwalter, der die Krise 2007/08 beinahe ohne Verluste umschifft hat, erlebte sogar ein regelrechtes Horrorjahr 2011.
Empfehlen