BOERSE ONLINE
Suche
17:11, 06.02.08


Geschlossene Fonds

Der graue Bodensatz nimmt zu

Von Renate Daum

Jedes Jahr fragen Stefan Loipfinger und seine Mitarbeiter von den Initiatoren Geschlossener Fonds Zahlen zum Platzierungsvolumen an. Sie erachten diese Angaben als Minimalstandard für Transparenz. Daraus erstellen sie die in der Branche viel beachtete Gesamtstudie der Beteiligungsmodelle von Feri Rating & Research. In diesem Jahr verzeichneten sich dabei einen traurigen Rekord. Von 395 Fondsinitiatoren gaben 165 keine Platzierungszahlen heraus. Die meisten dieser Initiatoren „werden den Anlegern nichts als Verluste bescheren“, befürchtet Loipfinger.

Die Reederei Hartmann habe nicht einmal die Emissionsprospekte herausgegeben. Andere „zweifelhafte Fälle von Transparenzverweigerung“ seien im vergangenen Jahr die BHF-Bank, Briese Consulting, Elbfonds, European Securities Invest, Fondax, Fundus, German Tanker Shipping, Global Real Estate, Golding Capital Partners, Hanseatischer Aktienclub und Quickfonds gewesen. „Das Vertrauen der Anleger haben sie mit ihrer Verweigerungstaktik jedenfalls in keinem Fall verdient“, schreibt der Fondsexperte. Global Real Estate steht auf der Grauen Liste von Börse Online.

Fragwürdige Zunahme bei Ansparplänen für Immo-Fonds

Bei Immobilienfonds beklagt Loipfinger „die durchaus fragwürdige Zunahme von Ansparverträgen“. Häufig hätten Neueinsteiger unter den Initiatoren gerade einmal genug Geld, um einen Prospekt zu finanzieren. Mit diesem verkauften sie die Idee, Wohnimmobilien aus Versteigerungen zu Schnäppchenpreisen für die Anleger einzukaufen. Damit auch noch diejenigen als Kunden für die vermeintlich risikolose Anlage gewonnen werden könnten, die sich gar keine unternehmerischen Immobilienbeteiligungen leisten könnten, würden Sparverträge bereits ab 25 Euro im Monat angeboten.

Im Jahr 2007 hätten 80 Initiatoren Ansparpläne mit Geschlossenen Fonds realisiert - davon ein erheblicher Teil im Segment Deutschland-Immobilienfonds. Auch der größte Anbieter 2007, SHB Innovative Fonds aus Oberhaching, bietet solche Anspar- und Einmalverträge an. Die Zeitschrift Finanztest hat diesen Fondinitiator auf ihre Warnliste gesetzt. Im Februarheft warnt sie vor einem Fonds mit Gewerbeimmobilien in Fürstenfeldbruck und München. Die Anlage in SHB-Immobilienfonds sei riskant, urteilt die Redaktion.

Seite 1 von 2 - weiter »




Diesen Artikel bookmarken bei...

BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Webnews weblinkr Yahoo MyWeb YiGG

© 2008 boerse-online.de


Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel


Ihre Meinung

Ich bin registrierter User und möchte mich anmelden »

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird nicht veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar


 





Newsletter Foren RSS-Feed

Impressum / Kontakt | AGB | Datenschutz | Abo-Shop | Online-Werbung | Print-Werbung

Bei technischen Problemen auf der Website www.graumarktinfo.de mailen Sie bitte hier unserem Webmaster

Weitere Online-Angebote des Verlagshauses G+J AG & Co KG

G+J Glossar, Partner-Angebote