Aktien

Leserfrage Kehrt Continental bald in den DAX zurück?

[10:30, 08.06.11]


Wie erklären sich bestimmte Marktentwicklungen? Wodurch wird das Börsengeschehen beeinflusst? Was bedeutet ein bestimmter Fachausdruck? Leser fragen, wir antworten - in diesem Fall unser Mitarbeiter Christian Ingerl (Foto) auf die Frage von Bernd Düser aus Bremen.


Absteiger gratuliert Aufsteiger – ein Vorgang, wie er in vielen Bereichen des Lebens auftaucht. Auch an der Börse werden alle drei Monate Glückwünsche ausgetauscht. Und zwar immer dann, wenn der Arbeitskreis Aktienindizes tagt und über die Zusammensetzung von DAX und Co. entscheidet. Quartalsweise müssen sich Indexmitglieder einer Überprüfung unterziehen. In der letzten Maiwoche war es wieder so weit, die 30 DAX-Titel blieben allerdings verschont. Fragt sich nur, wie lange noch. Denn die aktuelle Rangliste der  Deutschen Börse deutet auf einen baldigen Wechsel hin. Eine ordentliche Anpassung bei den deutschen Blue Chips findet nur einmal im Jahr statt, die nächste im September. Gute Chancen, sich einen Platz im DAX zurückzuerobern, hat  Continental.

Für die Hannoveraner wäre eine Einwechslung in die erste Börsenliga nichts Neues. Seit Einführung des Index traf das Los den Konzern schon mehrmals. Im Sommer 1988 zählte Conti zur Startauf­stellung des DAX und konnte den Platz bis 1996 verteidigen. Dann musste der Titel der  Münchener Rück weichen. Ihr Comeback gab die Conti-Aktie 2003, als sie  MLP ersetzte. Im Zuge der Übernahme durch die Schaeffler Gruppe entzog – unter Protest von Conti – die  Deutsche Börse 2008 dem Zulieferer wiederholt die Mitgliedschaft.

Nun werden die Karten neu gemischt. Zu einer Komplettübernahme durch Schaeffler ist es nicht gekommen, und der Free Float von Conti erfüllt mit 39,7 Prozent die Vorgaben des Indexanbieters von zehn Prozent locker. Dank einer Kursrally in den zurückliegenden Monaten befindet sich der Reifenhersteller bei den Kriterien Marktkapitalisierung und Börsenhandel auf den Rängen 29 und 32. An Prestige würde Conti als Blue Chip gewinnen. Zudem müssten DAX-orientierte Fonds den Dividendentitel wieder ins Portfolio aufnehmen. Während der letzten DAX-Periode zwischen September 2003 und 2008 schnitt die Aktie sehr gut ab: Der Kurs raste um 133 Prozent nach oben und ließ den Gesamtmarkt um mehr als ein Drittel hinter sich. Eine Garantie für eine positive Entwicklung bei einer erneuten Aufnahme in die Börsenelite ist das aber nicht. Die Aufstiegsspekulation sorgt meist nur im Vorfeld für ein Kursplus. Auf lange Sicht müssen, wie bei jeder anderen Aktie, die Fundamentaldaten stimmen.

Die aktuellen Wachstumsraten überzeugen: Der Zulieferer legte 2010 ein Rekordjahr hin und wuchs auch in den ersten drei Monaten stärker als der Markt. „Continental fährt wieder in der Erfolgsspur“, urteilt Nord/LB-Analyst Frank Schwope. Nicht nur, dass alle Konzernsparten wieder schwarze Zahlen schreiben. Auch nimmt der Verschuldungsgrad ab, er soll bis Jahresende unter 100 Prozent liegen. Selbst wenn die Aktie nicht mehr unbedingt günstig ist – Anleger sollten sich auf die Lauer legen und Kursrückschläge zum Kauf nutzen. „Die Chance, in den DAX zurückzukehren, könnte der Aktie weiteren Auftrieb geben“, glaubt Autoexperte Schwope. Da noch rund vier Monate bis zur Entscheidung vergehen, bietet dies kurzfristig zusätzliches Spekulationspotenzial.

 


Haben Sie noch Fragen? Senden Sie sie uns per Mail unter dem Stichwort: „Leserfrage“ an  leserbriefe@boerse-online.de

Die neue Ausgabe von BÖRSE ONLINE erscheint am 9. Juni. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann schließen Sie doch gleich ein Probeabo ab. Informieren Sie sich in unserem  Abo-Shop.



© 2011 boerse-online.de

Empfehlen

Facebook Twitter XING

Diesen Artikel bookmarken bei...

BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Webnews weblinkr Yahoo MyWeb YiGG


DAX 6.285,75

-149,85 Punkte/-2,33%
Chart
DAX Tops
  Kurse Diff%
75,63 +0,05%
23,75 -0,31%
47,38 -0,90%
52,58 -0,94%
DAX Flops
  Kurse Diff%
14,64 -5,00%
8,39 -4,26%
78,14 -4,05%
39,32 -3,99%
Kaufen Sie nach dem verpatzten Börsenstart nun Facebook-Aktien?
 
Ihre Stimmabgabe für das Leserinvestment der Ausgabe 24/2012

Grosse Lesserumfrage Zertifikateemittent 2012
Boerse Online DATA INTERAKTIVE
Finden Sie uns auf Facebook
Mehr Videos »