Termine

Interview Finanzkrise stutzt Erwartungen

[15:30, 07.10.08]


Friedrich von Metzler ist davon überzeugt, dass die Qualität der Finanzwelt nach der aktuellen Krise "besser als vorher" sein wird. Allerdings müsse dies zunächst "mit finanziellen Einbußen bezahlt werden".


Das sagte der Privatbankier in einem aktuellen Interview mit dem Anlegermagazin Börse Online’ (Ausgabe 42/2008, erscheint am 9. Oktober). Es sei davon auszugehen, dass das Spekulieren und das Hebeln von Risiken in Zukunft abnehmen werde. „Das wird die Rendite-Erwartungen auf ein normales Maß stutzen.“

Heute sieht sich von Metzler in der eigenen Anlagepolitik, auf Zertifikate und derivate Kreditprodukte zu verzichten, bestätigt. „Wir waren von Anfang an der Meinung, dass die Werte, die diesen Produkten zu Grunde liegen, völlig falsch gepreist waren. Das Risiko- Rendite-Verhältnis hat nicht gestimmt.“ Mit diesem bewussten Verzicht habe man zwar eine Zeitlang auf Zusatzperformance verzichtet. Heute sei er aber froh, „dass wir diese hohen Risiken gemieden haben“, versicherte von Metzler gegenüber Börse Online’.

Als Ursache der Finanzkrise sieht von Metzler den Herdentrieb. „Das Ausmaß der Krise ist so groß, weil viele Banken nur das nachgeahmt haben, was die Nachbarin vorgemacht hat. Das vergrößert nun natürlich die Probleme“, argumentierte der Privatbankier im Börse Online’- Interview. Dennoch gibt er sich zuversichtlich, da die Zentralbanken aus den Katastrophen der Vergangenheit gelernt hätten. „Sie verknappen nicht mehr das Geld, sondern unterstützen den Markt mit Liquidität.“

Der am 1. Januar 2009 in Kraft tretenden Abgeltungssteuer blickt von Metzler gelassen entgegen. So gebe es absolut steuerfreie Kursgewinne in kaum einem anderen Land der Welt. „Die Aktie war bisher steuerlich begünstigt. Nun wird das angeglichen, das ist kein Drama.“

Der Beitrag ist aus der Ausgabe 42/2008 von BÖRSE ONLINE, die ab Donnerstag zu kaufen ist. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann schließen Sie doch gleich ein Probeabo ab. Informieren Sie sich in unserem  Abo-Shop.




 

© 2008 boerse-online.de, © Illustration: dpa

Empfehlen

Facebook Twitter XING

Diesen Artikel bookmarken bei...

BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Webnews weblinkr Yahoo MyWeb YiGG


DAX 6.285,75

-149,85 Punkte/-2,33%
Chart
DAX Tops
  Kurse Diff%
75,63 +0,05%
23,75 -0,31%
47,38 -0,90%
52,58 -0,94%
DAX Flops
  Kurse Diff%
14,64 -5,00%
8,39 -4,26%
78,14 -4,05%
39,32 -3,99%
Kaufen Sie nach dem verpatzten Börsenstart nun Facebook-Aktien?
 
Ihre Stimmabgabe für das Leserinvestment der Ausgabe 24/2012

Grosse Lesserumfrage Zertifikateemittent 2012
Boerse Online DATA INTERAKTIVE
Finden Sie uns auf Facebook
Mehr Videos »