US-Präsident Barack Obama sucht mit einem 450 Milliarden Dollar schweren Konjunkturprogramm den Weg aus der Krise. In einer leidenschaftlichen Rede vor beiden Kammern des Kongresses appellierte Obama an die Republikaner, im Kampf gegen die Krise mitzuziehen. Die Mitglieder des Kongresses müssten ihrer Verantwortung gerecht werden, sagte der Präsident.
Das Programm besteht im Wesentlichen aus einer Senkung der Sozialabgaben für Arbeitnehmer und Firmen, Infrastruktur-Investitionen sowie Steuersenkungen für Unternehmen. Das Programm "wird einer zum Stillstandgekommenen Wirtschaft Schub geben", sagte Obama unter rauschendem Beifall der Demokraten. Das Programm werde "mehr Menschen in Lohn und Brot bringen und mehr Geld in den Taschen derer lassen, die arbeiten", so der Präsident. "Es wird mehr Jobs für Bauarbeiter, mehr Jobs für Lehrer, mehr Jobs für Kriegsveteranen und mehr Jobs für Langzeitarbeitslose schaffen."
Obama hatte bereits kurz nach seinem Amtsantritt inmitten der schweren Wirtschaftskrise ein gigantisches Konjunkturprogramm im Umfang von 787 Milliarden Dollar verabschiedet. Derzeit liegt die Arbeitslosenquote bei für US-Verhältnisse sehr hohen 9,1 Prozent.
Empfehlen