DAX-INDIKATION: 11.856,0 minus 0,3 Prozent

WALL STREET: Am Pfingstmontag blieben die US-Börsen geschlossen. Am Freitag hatten sie nach ihrer jüngsten Rekordjagd etwas schwächer geschlossen. US-Notenbankchefin Yellen bekräftigte in Handelsverlauf, dass sie weiterhin von einer US-Zinsanhebung noch in diesem Jahr ausgehe, da sie eine weitere Aufhellung der Konjunktur erwarte.

Dow Jones 18.232,02 minus 0,3 Prozent

Nasdaq 5.089,36 unv.

S&P 500 2.126,06 minus 0,2 Prozent

GRIECHENLAND wird nach Angaben von Regierungssprecher Sakellaridis alles tun, um seine Schulden an den IWF zurückzuzahlen. "In dem Maße, in dem wir in der Lage sind, unsere Schulden zu begleichen, werden wir sie begleichen", sagte er. Innenminister Voutsis hatte zuvor in Zweifel gezogen, dass Griechenland eine am 5. Juni fällige Tilgung von 300 Millionen Euro leisten könne. ESM-Chef Regling warnt in "Bild" vor einer Staatspleite Griechenlands. "Die Zeit wird knapp", sagte er.

EZB-Präsident DRAGHI hat vor Gefahren für den Euro-Raum durch strukturelle Unterschiede zwischen den einzelnen Mitgliedsländern gewarnt. "In einer Währungsunion kann man sich große und noch anwachsende strukturelle Divergenzen zwischen den Ländern nicht leisten, denn sie können tendenziell explosiv werden", sagte Draghi im portugiesischen Sintra vor Zentralbankern. "Und deshalb bedrohen sie die Existenz der Union, der Währungsunion."

CHARTER /TIME WARNER CABLE: Der US-Kabelnetz-Betreiber Charter will einem Insider zufolge den Rivalen Time Warner Cable für 55 Milliarden Dollar kaufen. Das Vorhaben solle bereits am Dienstag bekanntgegeben werden. Zudem werde Charter auch den kleineren Konkurrenten Bright House Networks für 10,4 Mrd Dollar übernehmen. Die fusionierten Firmen hätten dann 23 Millionen Kunden und rückten bis auf vier Millionen an den Branchenprimus COMCAST heran.

VW gibt beim Umbau von MAN Gas. Nach der organisatorischen Trennung des Lastwagen- und Maschinenbaugeschäfts steht jetzt die Straffung der Lkw-Produktion im Fokus, wie mehrere mit der Situation vertraute Personen Reuters sagten. Ein Konzept könnte Ende Mai, Anfang Juni festgezurrt werden, sagte ein Insider. Ziel sei es, Überschneidungen zwischen den einzelnen Werken zu reduzieren und die Fertigung effizienter zu machen. Auch die Zahl der Mitarbeiter dürfte sinken, ein direkter Stellenabbau sei aber nicht geplant.

DAIMLER will seine seit zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit mit dem chinesischen Internet-Unternehmen BAIDU ausbauen. Ziel sei es, den Mercedes-Benz-Kunden in China individuellere Dienste in vernetzten Fahrzeugen anzubieten.

DAIMLER und der Mobilfunktechnik-Konzern QUALCOMM haben für den Bereich Fahrzeug-Vernetzung eine strategische Partnerschaft vereinbart. Dabei geht es den Schwaben zufolge unter anderem um die Entwicklung von kabellosen Ladeprozessen für Elektroautos.

MERCK setzt nach dem größten Zukauf seiner Geschichte auf eine Expansion aus eigener Kraft. "Das wichtigste Thema der nächsten Jahre ist organisches Wachstum", sagte Vorstandschef Kley zu "Euro am Sonntag". Entscheidend sei die Entwicklung eigener Medikamente.

Die DEUTSCHE BÖRSE hat laut "BöZ" mit der Shanghai Stock Exchange und der China Financial Futures Exchange (CFFE) die Gründung eines Joint Ventures vereinbart. Dies sehe den Handel von auf Renminbi lautenden Finanzinstrumenten auf dem System des Frankfurter Marktbetreibers vor, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Finanzkreise.

Reuters