Dax-Indikation 11.776,00

US-AKTIEN


Dow Jones 18.162,99 plus 0,7 Prozent
Nasdaq 5.106,59 plus 1,5 Prozent
S&P 500 2.123,48 plus 0,9 Prozent

Hoffnungen auf einen Durchbruch im Schuldenstreit mit Griechenland haben am Mittwoch auch den US-BÖRSEN zu Kursgewinnen verholfen.


GRIECHENLAND und seine Gläubiger haben sich nach Worten von Wirtschaftsminister Stathakis bei ihren Verhandlungen in wichtigen Punkten angenähert. Es bleibe aber noch einiges zu tun, bevor es eine Einigung gebe, sagte Stathakis im griechischen Fernsehen. Bundesfinanzminister Schäuble sagte dagegen, in der Sache seien die Verhandlungen noch nicht sehr viel weitergekommen. Auch nach Einschätzung von Eurogruppen-Chef Dijsselbloem muss sich die griechische Regierung noch mehr bewegen, um die laufenden Verhandlungen zu einem Ergebnis zu führen.

Die EZB könnte nach Informationen aus Bankenkreisen GRIECHENLAND im Falle einer bevorstehenden Einigung im Schuldenstreit die Geldaufnahme am Kreditmarkt erleichtern. Die Obergrenze für die Ausgabe von Geldmarktpapieren könnte angehoben werden, wenn es glaubhaft sei, dass die Euro-Zone die ausstehenden Hilfsgelder zahlen werde, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Ein entsprechendes Signal könne sein, wenn die EZB und nationale Notenbanken 1,9 Milliarden Euro an Gewinnen überwiesen, die sie mit griechischen Staatsanleihen erzielt hätten.

Die COMMERZBANK will im Privatkundengeschäft zumindest die Hälfte der mehr als 400 Produkte einstampfen, wie Bereichsvorstand Mandel der "BöZ" sagte. Die Kosten im Privatkundengeschäft will die Bank bis 2020 stabil halten. "Wir gehen nicht davon aus, dass sich das Umfeld im Privatkundengeschäft aufhellt."

DEUTSCHE WOHNEN hat den Bezugspreis für die geplante Kapitalerhöhung auf 21,50 Euro festgesetzt.

SALZGITTER : HV

LPKF LASER & ELECTRONICS : HV

HORNBACH HOLDING : Geschäftsbericht 2014/15 - Analysten erwarten für Q4 Umsatz 721 Mio Euro, Ebit minus 19,8 Mio Euro

KWS SAAT : Q3

GFK : HV

AVAGO TECHNOLOGIES /BROADCOM : In der US-Chipbranche scheint sich eine Milliardenfusion anzubahnen. Der Hersteller Avago Technologies wolle Broadcom kaufen, berichtete das "Wall Street Journal".

FUSIONEN: Größere börsennotierte, deutsche Unternehmen verhandeln nach Aussagen von JP-Morgan-Investmentbanker Albersmeier mit US-Gesellschaften über Fusionen und Übernahmen. "Wir sehen momentan besonders starkes Interesse amerikanischer Unternehmen an deutschen Unternehmen mit einem Wert bis zu 5 Milliarden Dollar", sagte Albersmeier, Ko-Leiter des europäischen Fusionsgeschäfts von JP Morgan, der "FAZ". Es gebe Gespräche mit privaten und börsennotierten Firmen aus dem MDax, TecDax und größeren Unternehmen im SDax.

GOLDMAN SACHS : Die Banker der US-Investmentbank Goldman Sachs beziehen einer Studie zufolge die höchsten Boni im Londoner Bankenviertel. Im Schnitt hätten die Goldman-Banker im laufenden Jahr Zulagen in Höhe von 194.000 Pfund erhalten, berichtete das Vergleichsportal Emolument.com.