DAX-INDIKATION: 9 554,5 minus 1,1 Prozent

US-AKTIEN Stand Veränderung

Dow Jones 16.272,01 minus 0,1 Prozent

Nasdaq 4.627,08 plus 0,2 Prozent

S&P 500 1.923,82 plus 0,2 Prozent

US-AUTOABSATZ: Trotz des Abgas-Skandals ist der Absatz von VOLKSWAGEN in den USA im September nicht gesunken. Der Wolfsburger Konzern verkaufte von seiner Kernmarke VW im vergangenen Monat gut 26.000 Fahrzeuge. Die Verkaufszahlen liegen damit einen Hauch über dem Vorjahresmonat. Die Premiumtochter AUDI konnte unterdessen beim Absatz noch keine Kratzer im Lack entdecken. Mit einem Plus von 16,2 Prozent auf 17.340 Autos schlossen die Ingolstädter nach eigenen Angaben den 57. Rekordmonat in Folge ab. Die anderen deutschen Hersteller gaben in den USA und Nordamerika Zugewinne bekannt. MERCEDES-BENZ USA verkaufte sechs Prozent mehr Fahrzeuge, BMW etwa vier Prozent mehr und PORSCHE sogar 22,7 Prozent.

US-ARBEITSMARTKBERICHT am Nachmittag (MESZ): Von Reuters befragte Experten erwarten, dass im September 203.000 Stellen außerhalb der Landwirtschaft geschaffen wurden.

VOLKSWAGEN: In Irland sind 80.000 Diesel-Fahrzeuge vom VW-Abgasskandal betroffen.

DAIMLER : Daimler Trucks erprobt erstmals einen autonom fahrenden Lkw im laufenden Straßenverkehr auf der A8, mit Daimler-Vorstand Bernhard und Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann

AUTOBRANCHE: Pkw-Neuzulassungen in Deutschland für September erwartet

DEUTSCHE TELEKOM: Hacker haben womöglich persönliche Daten von rund 15 Millionen Kunden von T-MOBILE US gestohlen. Betroffen seien Namen, Adressen, Geburtstage und Personalausweisnummern. Bank- und Zahlungsverkehr-Daten seien nicht abhandengekommen.

KLÖCKNER & CO (KLÖCO) kauft den US-Stahlverarbeiter American Fabricators und will damit sein Angebot erweitern. Den Kaufpreis nannte das Unternehmen nicht. American Fabricators erziele mit rund 150 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 30 Millionen Dollar und sei hoch profitabel.

CARL ZEISS MEDITEC : Die Medizintechnikfirma hat nach vorläufigen Schätzungen die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2014/15 übertroffen. Der Erlös belaufe sich auf rund 1,04 Milliarden Euro, eine Steigerung von rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Die Umsatzprognose hatte auf 960 Millionen bis eine Milliarde gelautet. Positive Wechselkurseffekte hätten das Wachstum signifikant begünstigt. Mit Blick auf die Gewinnaussichten zeigten sich die Thüringer etwas skeptischer.

Reuters