WALL STREET:

Die Unklarheit über den Zeitpunkt der US-Zinsanhebung und enttäuschende Quartalszahlen von US-Firmen wie Ford haben die Wall Street belastet. Auch frische Konjunkturdaten verleiteten kaum zum Kauf von Aktien.

Dow Jones 17.581,43 minus 0,2 Prozent

Nasdaq 5.030,15 minus 0,1 Prozent

S&P 500 2.065,89 minus 0,3 Prozent



APPLE : Dank der ungetrübten Nachfrage nach dem iPhone steigen Umsatz und Gewinn weiter kräftig. Die Erlöse kletterten vor allem dank sprudelnder Verkäufe in China um rund ein Fünftel auf 51,5 Milliarden Dollar, der Gewinn um 31 Prozent auf 11,1 Milliarden. Die Aktie legte nachbörslich zunächst zu, gab die Gewinne später aber wieder ab.

VW : Q3 - Der Konzern wird erstmals seit Bekanntwerden des Abgas-Skandals Geschäftszahlen veröffentlichen. Experten schätzen, dass von Juli bis September ein Betriebsverlust von rund 3,5 Milliarden Euro eingefahren wurde. VW hatte nach Bekanntwerden der Manipulation von Abgaswerten im September 6,5 Milliarden Euro für Rückrufe zur Seite gelegt. Noch ist unklar, ob dies ausreicht. * FED: Zinsentscheid. Kaum ein Beobachter rechnet damit, dass die Fed schon heute die Zinsen erstmals seit fast zehn Jahren anheben wird. Viele hoffen aber zumindest auf einen klaren Hinweis, wann genau sich die Notenbank die Abkehr von der Nullzinspolitik zutraut.

VW : Die Nachfrage nach Autos in China hat nach Ansicht von VW-Markenchef Diess die Spitze noch nicht erreicht. Allerdings schwächten sich die Wachstumsraten ab, sagte er in Tokio. Der Schwerpunkt des Marktes verschiebe sich wahrscheinlich von den großen Städten hin zu kleineren Regionen.

LINDE : Q3 - Analysten erwarten Q3 Umsatz 4,56 Mrd Euro, Überschuss 327 Mio Euro

DEUTSCHE BÖRSE : Q3

GEA GROUP : Q3 - Analysten erwarten Q3 Auftragseingang 1,127 Mrd Euro, Umsatz 1,170 Mrd Euro, bereinigtes Ebitda 146 Mio Euro

STRATEC BIOMEDICAL : Q3

QIAGEN : Q3 - Analysten erwarten Q3 Umsatz 320 Mio Dollar, bereinigtes Ebit 82,7 Mio Euro, bereinigter Überschuss 63,9 Mio Euro

IBM : Die US-Börsenaufsicht SEC führt Untersuchungen gegen den Konzern. Es gehe um die Bilanzierung von Umsätzen bei bestimmten Geschäften in den USA, Großbritannien und Irland, teilte der weltgrößte IT-Dienstleister mit.

THYSSENGAS: MACQUARIE hat einem Insider zufolge den Verkauf des Gasnetzbetreibers eingeleitet. Der Wert der ehemaligen RWE -Tochter werde in Branchenkreisen auf 500 bis 600 Millionen Euro geschätzt, sagte eine mit den Beratungen vertraute Personen zu Reuters.

KARSTADT: Die Tarifverhandlungen sind erneut ergebnislos vertagt worden, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte.

TWITTER hat mit geringer als erwartet steigenden Nutzerzahlen und dem Ausblick für das Umsatzwachstum die Anleger enttäuscht. Die Aktie des US-Kurznachrichtendienstes brach nach Veröffentlichung der Quartalsergebnisse nachbörslich um rund 13 Prozent ein. Dabei konnte das Unternehmen den Nettoverlust im dritten Quartal um rund ein Viertel auf 131,7 Millionen Dollar senken.