ANALYSE/Berenberg: Wachstumsaussichten von Fuchs Petrolub überschätzt - 'Sell'

ANALYSE/Berenberg: Wachstumsaussichten von Fuchs Petrolub überschätzt - 'Sell'

WKN: 579043 ISIN: DE0005790430 FUCHS PETROLUB SE Vz.

46,90 EUR
-3,13 EUR -6,25 %
23.10.2017 - 17:56
03.08.2017 14:33:41

LONDON (dpa-AFX) - Die Hoffnungen von Investoren auf einen noch optimistischeren Wachstumsausblick für den Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub (FUCHS PETROLUB SE Vz) könnten sich laut der Privatbank Berenberg in Luft auflösen.

Die überdurchschnittliche Entwicklung der Aktien basiere vermutlich auf der Hoffnung auf ein noch stärkeres Wachstum aus eigener Kraft als bislang erwartet, schrieb Analyst Sebastian Bray in einer Studie vom Donnerstag. Der mittlerweile sehr hohe Bewertungsaufschlag im Vergleich zur europäischen Chemiebranche wäre nur im Fall einer - unwahrscheinlichen - Verbesserung des Ausblicks gerechtfertigt. Bray stufte die Aktien von "Hold" auf "Sell" ab.

Der Analyst hob zwar seine Gewinnerwartungen etwas an und schraubte sein Kursziel von 40,20 auf 42,00 Euro nach oben, sieht damit mittelfristig aber weiterhin Risiken für die im MDAX der mittelgroßen Werte notierten Aktien. Die Papiere fielen am Donnerstag um 1,51 Prozent auf 48,44 Euro. Sie waren erst im Juni auf ein Rekordhoch bei 51,91 Euro gestiegen. Allein seit Ende 2016 summiert sich das Plus immer noch auf mehr als 21 Prozent.

Nach dieser Kursentwicklung sprächen auch die vielen Pluspunkte des Konzerns nicht mehr unbedingt für die Aktien, erklärte Bray. Positiv hob er die Nettobarmittel, eine niedrige Nettoschuldenquote sowie beständige Marktanteilsgewinne im globalen Schmierstoffmarkt hervor.

Mit der Empfehlung "Sell" sieht Berenberg auf Sicht von zwölf Monaten ein nachhaltiges Abwärtspotenzial von mehr als 15 Prozent für die Aktie./mis/ajx/das

Analysierendes Institut Berenberg.

Aktien in diesem Artikel

FUCHS PETROLUB SE Vz. 49,95 0,05% FUCHS PETROLUB SE Vz.

Nachrichten zu FUCHS PETROLUB SE Vz.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu FUCHS PETROLUB SE Vz.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
20.10.17 FUCHS PETROLUB Neutral equinet AG
18.10.17 FUCHS PETROLUB Hold Baader Bank
28.09.17 FUCHS PETROLUB Hold Baader Bank
27.09.17 FUCHS PETROLUB Reduce Kepler Cheuvreux
29.08.17 FUCHS PETROLUB Reduce Kepler Cheuvreux
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit