ANALYSE/Citigroup: Munich Re wegen Renditepotenzial der Rückversicherungsfavorit

ANALYSE/Citigroup: Munich Re wegen Renditepotenzial der Rückversicherungsfavorit

WKN: 843002 ISIN: DE0008430026 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)

187,54 EUR
1,04 EUR 0,56 %
20.10.2017 - 17:38
21.09.2017 15:26:41

LONDON (dpa-AFX) - Die Munich Re (Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft) überzeugt laut der Citigroup mit einer attraktiven Kapitalrendite und einem großen Gewinnpotenzial. Hinzu kämen eine ansprechende Bewertung der Aktien sowie Spielraum bei der Bilanz, schrieb Analyst James Oram in einer Studie vom Donnerstag. Für ihn sind die Aktien des Dax (DAX 30)-Konzerns der Favorit in der Rückversicherungsbranche. Er stufte sie von "Neutral" auf "Buy" hoch und hob das Kursziel von 175 auf 194 Euro an. Damit sieht er ein Kurspotenzial von mehr als 9 Prozent.

Mit Blick auf die gesamten Rückversicherer habe die bislang aktive Wirbelsturm-Saison die Anleger an die Risiken erinnert, erklärte Oram. Er rechnet allerdings nicht mit größeren Auswirkungen auf Kapitalstärke und Dividendenausschüttungen der Konzerne. Die Belastungen für die Kapitaldecke durch die Katastrophen dürften schnell ausgeglichen werden.

Steigende Investmenterträge und weitere Auflösungen hoher Reserven dürften die Gewinne der Konzerne stützen, ohne die starken Bilanzen in größerem Ausmaß zu belasten. Rückenwind dürfte zudem eine Erholung der Geschäftsbereiche liefern, die zuletzt hinterhergehinkt seien. Daher dürften Rückversicherer ihre Gewinne je Aktie bis 2020 pro Jahr um durchschnittlich rund 5 bis 10 steigern können.

Mit der Einstufung "Buy" sagt die Citigroup der Aktie für die kommenden zwölf Monate eine Gesamtrendite von mindestens 15 Prozent voraus./mis/bek/she

Analysierendes Institut Citigroup.

Aktien in diesem Artikel

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) 188,35 0,88% Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)

Aktienempfehlungen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Indizes in diesem Artikel

DAX 12.991,28
0,01%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit