ANALYSE: Citigroup rät zu Kauf von HeidelbergCement - Chancen überwiegen Risiken

ANALYSE: Citigroup rät zu Kauf von HeidelbergCement - Chancen überwiegen Risiken

WKN: 604700 ISIN: DE0006047004 HeidelbergCement AG

89,50 EUR
-0,60 EUR -0,67 %
14.12.2017 - 08:08
31.08.2017 12:29:41

LONDON (dpa-AFX) - Beim Baustoffkonzern HeidelbergCement überwiegen der Citigroup zufolge die Chancen inzwischen die Risiken. Nach einer unterdurchschnittlichen Kursentwicklung preise die Aktie negative Faktoren wie den Preisdruck in Indonesien, höhere Kohlepreise und den starken Euro großteils ein, schrieb Analyst Ephrem Ravi in einer Studie am Donnerstag. Der Wirbelsturm "Harvey" in Texas sei zwar eine kurzfristige Gefahr für die Gewinnentwicklung, werde aber mittelfristig durch den Wiederaufbau auch für hohe Nachfrage sorgen.

Daher stufte Ravi die Aktie hoch und empfiehlt sie nun zum Kauf. Mit dem weiter gültigen Kursziel von 95 Euro räumt er ihr vom aktuellen Bewertungsniveau aus 17 Prozent Luft nach oben ein. Am Mittwoch hatte bereits das Analysehaus Kepler Cheuvreux dem vorherigen Kursrückgang mit einer neuen Kaufempfehlung Rechnung getragen.

Seit Jahresbeginn habe sich das HeidelbergCement-Papier um 20 Prozent schwächer entwickelt als die Branche und sei nun attraktiv bewertet, betonte nun auch der Citigroup-Experte. Er sieht im Indonesien-Geschäft zumindest die Talsohle erreicht und setzt auf eine Geschäftserholung in den USA. Im zweiten Halbjahr sollte beim operativen Konzernergebnis (Ebitda) ein prozentual zweistelliger Anstieg drin sein, lautet seine Prognose.

Mit der Einstufung "Buy" sagt die Citigroup der Aktie für die kommenden zwölf Monate eine Gesamtrendite von mindestens 15 Prozent voraus./gl/stb

Analysierendes Institut Citigroup.

Aktien in diesem Artikel

HeidelbergCement AG 89,42 -0,63% HeidelbergCement AG

Aktienempfehlungen zu HeidelbergCement AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
13.12.17 HeidelbergCement Underweight JP Morgan Chase & Co.
13.12.17 HeidelbergCement kaufen DZ BANK
28.11.17 HeidelbergCement Neutral UBS AG
23.11.17 HeidelbergCement Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
21.11.17 HeidelbergCement buy Commerzbank AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit