Deutsche Bank Aktie [WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008]

30.01.2015 12:57:00

Update

Aareal Bank-Aktie dreht ins Plus - Langjähriger Großaktionär steigt aus


Die Immobilienbank Aareal hat ihren langjährigen Ankeraktionär verloren. Die Aareal Holding Verwaltungsgesellschaft mbH, in der eine Reihe von Versicherern ihre Kräfte gebündelt hatten, verkaufte ihren 29-Prozent-Anteil komplett. Die im Nebenwerteindex MDax gelistete Aareal-Aktie startete zunächst mit deutlichen Verlusten, drehte dann aber ins Plus und lag zuletzt leicht im Plus bei 33,10 Euro.

Die Aktien wurden über Nacht auf den Markt geworfen und bei neuen Investoren zu je 31,50 Euro platziert, wie die Deutsche Bank, die die Transaktion federführend begleitet hatte, am Freitag mitteilte. Damit ist das Paket mehr als 500 Millionen Euro schwer. Wer als neuer Aktionär eingestiegen ist, ist noch nicht bekannt.

Die Aareal Bank wollte sich zu der Transaktion nicht äußern. Die im Nebenwerteindex MDax gelistete Aktie startete zunächst mit deutlichen Verlusten, drehte dann aber ins Plus und lag zuletzt leicht im Plus bei 33,10 Euro. Der höhere Streubesitz sei klar positiv, schrieb DZ-Bank-Analyst Christian Koch in einer Kurzstudie.

Der Ausstieg der Holding war seit längerem erwartet worden. In ihr waren etwa die Bayrische Beamten-Lebensversicherung, der Versicherer Swiss Life und die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder mit größeren Anteilen vertreten. Für die Assekuranz sind wegen der strengeren Regulierung allerdings die Kapitalanforderungen etwa für Aktieninvestments gestiegen. Außerdem lief mit der Rückzahlung der letzten Staatshilfen durch die Aareal Bank an den Bankenrettungsfonds SoFFin im vergangenen Herbst eine entsprechende Sperrminoritätsvereinbarung ab, die 2009 geschlossen worden war.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Jörg Puchmüller/Aareal Bank AG

Nachrichten zu Deutsche Bank AG

mehr Nachrichten
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
Chartcheck
Deutsche Bank-Aktie: Die Chance auf ein Comeback
Die Deutsche Bank-Aktie steht vor einer Bodenbildung. Auch wenn der langfristige Trend abwärts zeigt, so kann doch auf eine Erholung gewettet werden. Das Gewinn-Risikoprofil überzeugt. Welche Strategie und welches Derivat Anleger und Trader jetzt wählen sollten. Von Manfred Ries » mehr
25.05.16 ANALYSE: JPMorgan traut der Deutschen Bank höhere Einsparungen zu (dpa-AFX)
25.05.16 Deutsche Bank-Aktie steigt nach Analystenkommentar auf Drei-Wochen-Hoch (Börse Online)
24.05.16 Deutsche Bank-Aktie unter Druck - Herabstufung durch Moody's (Börse Online)
24.05.16 Deutsche Bank unter Druck - Herabstufung durch Moody's (Reuters)
24.05.16 ROUNDUP: Ratingagentur Moody's gibt Deutscher Bank schlechtere Noten (dpa-AFX)
23.05.16 RATING: Moody's stuft Deutsche Bank ab - Umbau könnte stocken (dpa-AFX)
23.05.16 Deutsche Bank-Aktie: Betrugsfall im Handel kostet Geldhaus rund 450 Millionen Euro (Börse Online)
23.05.16 Häufiges Umschichten zahlt sich nicht aus (Börse Online)

Aktienempfehlungen zu Deutsche Bank AG

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
25.05.16 Deutsche Bank overweight JP Morgan Chase & Co.
23.05.16 Deutsche Bank Halten Independent Research GmbH
19.05.16 Deutsche Bank overweight JP Morgan Chase & Co.
19.05.16 Deutsche Bank Neutral UBS AG
16.05.16 Deutsche Bank Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Aareal Bank AG 33,33 0,09% Aareal Bank AG
Deutsche Bank AG 16,29 0,59% Deutsche Bank AG
Swiss Life Holding AG (N) 229,38 0,97% Swiss Life Holding AG (N)

Indizes in diesem Artikel

MDAX 20.811,14
0,32%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit