Ausgangssituation und Signal



Es kommt wieder Schwung in den Kursverlauf der Allianz-Aktie. Der Titel korrigierte seit Anfang April von knapp 175 Euro bis auf 167 Euro, bevor es anschließend schwungvoll nach oben ging. Dabei konnte Anfang dieser Woche mit 176 Euro ein 10-Jahreshoch markiert werden; der Monatschart zeugt davon. Im Langfristchart ebenso ersichtlich: Der harte Widerstand bei 180,29 Euro.

Bei einem aktuellen Allianz-Kurs von 175,50 Euro fehlen dem Papier also nur noch wenige Euros bis zum finalen Langfrist-Ausbruch nach oben - und dann wird eine neue Ära in der Kursbewertung eingeläutet! Gerade das Beispiel Allianz offenbart die Notwendigkeit, sich auch mit den langfristigen Kursverläufen zu beschäftigen. Denn entscheidende Schlüsselmarken aus der Vergangenheit haben auch heute noch ihre Bedeutung. Die Ausgangslage bei der Allianz-Aktie passt also und die Notierungen schrauben sich innerhalb eines intakten mittelfristigen Aufwärtstrendkanals nach oben (blau schraffiert im Wochenchart).

Mit einem prozentualen Abstand von derzeit 16 Prozent zwischen 200-Tagelinie und Allianz-Kurs bewegt sich der Titel derzeit auf einer gesunden Kursbasis. Der prozentuale Abstand findet sich als Grafik unterhalb des Wochencharts abgetragen. Zum Hintergrund: Die 200-Tagelinie (40 Wochenlinie im Wochenchart) visualisiert die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage. Damit blendet dieser gleitende Durchschnitt kurzfristige Schwankungen aus und zeigt den längerfristigen Trend auf. Erste Kursziele liegen bei 200 / 210 Euro, sofern sich der Aufwärtstrend in seiner bisherigen Intensität fortsetzt. Nächste Unterstützungen finden sich bei 167 Euro - dem jüngsten Kurstief vom April -, sowie im Bereich der 200-Tagelinie bei 150 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Bei den Allianz-Aktien überzeugt die Ausgangslage auf der Long-Seite! Zudem erscheint der Titel durch die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals als gut unterstützt. Würde dieser verletzt werden, so stünde noch immer die 200-Tagelinie (aktuell bei 150 Euro verlaufend) als Unterstützung parat.

Mit nachfolgend präsentiertem Hebel-Zertifikat lassen sich die weiteren Kursbewegungen der Aktie um den Faktor 6,8 hebeln. Sowohl Basis- als auch Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 149,87 Euro und damit noch unterhalb der 200-Tagelinie. Selbst bei einem unterstellten Kursziel von lediglich 210,50 Euro würde sich mit dem nachfolgenden Derivat der Emittentin Citigroup ein rechnerischer Gewinn von rund 135 Prozent einstellen. Bei Notierungen um 287,89 Euro - dem Höchstkurs aus dem Jahr 2002 - läge der erwartete Profit bei mehr als 400 Prozent!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Allianz SE
Produkt CY0KSG
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 149,8670 EUR
Knock-Out-Schwelle 149,8670 EUR
Hebel 6,83
Kurs Zertifikat 2,58 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,68 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 6,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 13,92 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 175,45 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 166,50 EUR
Stoppkurs 2 149,99 EUR
Zielkurs 1 210,50 EUR
Zielkurs 2 287,89 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de