Ausgangssituation und Signal



Es läuft gut für die Aktionäre von Infineon: In den vergangenen zehn Handelstagen stieg der Kurs um bis zu 19 Prozent nach oben, nachdem der Aktienkurs Anfang Juli mit 11,63 Euro ein Mehrmonatstief markiert hat. Dabei rutschte die Notierung sogar unter ihre 200-Tagelinie - siehe Tageschart. Im Anschluss daran setzte eine Kursrallye ein, die bis auf 13,93 Euro führte. Und nun wird es interessant! Denn die Infineon-Aktie hat ihr Jahreshoch 2015 bei einer Notierung von 14,20 Euro markiert. Damit hat sich dort ein Widerstand nach oben ausgebildet, wie im Wochenchart ersichtlich.

Der eigentliche Reiz bei der Infineon-Aktie eröffnet sich aber bei einem Blick auf den Monatschart, der den langfristigen Kursverlauf darstellt. Deutlich erkennbar: Die Kursmarke um 14,20 Euro stellte bereits in den Jahren 2003 und 2007 ein Widerstand nach oben dar. Über die Aussagekraft derart langfristiger Chartmarken lässt sich natürlich streiten. Gleichwohl sollen diese nicht gänzlich ignoriert werden. Denn oftmals geht ein Ausbruch über langjährige Chartmarken mit einer dann kräftigen Impulsbewegung in die Ausbruchsrichtung einher. Der MACD-Indikator auf wöchentlicher Kursbasis ist positiv zu bewerten. Dieser Trendfolgeindikator wird auf Basis zweier gleitender Durchschnitte gebildet und will das mittelfristige Trendverhalten einer Aktie aufzeigen.

Es ist eine Spekulation auf einen zeitnahen Ausbruch nach oben. Dieser Ausbruch würde zu einem neuen 14-Jahreshoch führen! Anschließend läge ein nächster charttechnischer Widerstand bei Kursen um 29,30 Euro. Dies jedoch wäre allenfalls als ein langfristiges Kursziel zu definieren. Im ersten Anlauf rechnen wir im Falle eines Ausbruchs nach oben mit einer realistischen Kursbewegung von zehn bis 20 Prozent im mittelfristigen Zeithorizont.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Unser am 21. Januar empfohlenes Long-Derivat auf Infineon hat sich seither im Kurs verdoppelt! Zeit für einen neuen 100%-Gewinn? Wer als Anleger/Trader jetzt auf einen Ausbruch nach oben wetten möchte, kann sich auf der Long-Seite positionieren und mit einem Stop-Losskurs agieren. Eine solide Unterstützung verspricht etwa der Verlauf der 200-Tagelinie, die derzeit bei 12,22 Euro verläuft. Ein interessantes Hebelzertifikat hat die Emittentin Société Générale im Angebot. Beim nachfolgend vorgestellten Produkt liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 11,55 Euro und damit noch unterhalb der markanten Unterstützung bei 11,64 Euro. Der Hebel beträgt 6,1.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-O.schein
Basiswert Infineon
WKN SE4YUA
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 11,5509 EUR
Knock-Out-Schwelle 11,5509 EUR
Hebel 6,1
Kurs Zertifikat 2,28 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,63 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,03 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,43 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 13,85 EUR
Kaufen bis max. -
Stoppkurs 1 12,22 EUR
Stoppkurs 2 11,63 EUR
Zielkurs 1 15,60 EUR
Zielkurs 2 17,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de