Ausgangssituation und Signal



Spannung pur bei den Aktien von Adidas! Am Faschingsdienstag notieren die Anteilsscheine bei 157,45 Euro und damit nur wenige Punkte unterhalb der harten Widerstandslinie von 160,30 Euro. Charttechniker sind sich sicher: Käme es hier zu einem Ausbruch nach oben, würde sich die Ausgangslage bei den Aktien des Sportartikelhersteller weiter aufhellen. Bereits im vergangenen Herbst hat sich der Bereich um 156 /160 Euro als Hürde nach oben erwiesen (siehe Tageschart). Die nachfolgende Korrektur führte bis an die 130er-Linie zurück, ehe es zu einem neuerlichen Aufwärtsschub kam.

Nun also ein dritter Anlauf auf die 160er-Bastion. Dabei kann der Adidas-Kurs auf ein solides Fundament verweisen: Die Durchschnittskurse der vergangenen 21 und 200 Tage zeigen aufwärts. Diese Durchschnittslinien sollten der Adidas-Aktie künftig als Unterstützung dienen und eignen sich damit auch gut als Orientierungshilfe um sinnvolle Stop-Losskurse zu platzieren - etwa knapp unterhalb der 21- oder 200-Tagelinie.

Aktuell bewegen sich die Notierungen rund 5,4 Prozent oberhalb der 21-Tagelinie. Damit befindet sich der Adidas-Kurs bereits im leicht überkauften Bereich. Die 21-Tageline steigt derzeit um rund 0,34 Euro je Handelstag. Damit würde dem Adidas-Kurs bereits einige Tage der Seitwärtsbewegung reichen, um seine überkaufte Marktsituation zu neutralisieren. Mit Blick auf den Wochenchart, der das mittelfristige Bild aufzeigt, würde Adidas seinen Ausbruch von einem gesunden Kursniveau aus starten: Die Anteilsscheine notieren derzeit nur 9,6 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie. Rückblickend betrachtet stellt dies ein gesundes Kursniveau für einen möglichen Ausbruch nach oben dar. Kurzum: Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt auf der Long-Seite!

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Anleger, die bei der Adidas-Aktie auf einen zeitnahen Ausbruch nach oben spekulieren wollen, können sich nachfolgendes Turbo-Zertifikat der Emittentin Citigroup näher betrachten. Dieses weist einen Hebel von attraktiven 8,9 auf bei einer offenen Laufzeit. Sowohl Basis- als auch Knockoutpreis liegen beide gleichauf bei 139,26 Euro und damit noch unterhalb der gleitenden Durchschnittslinien von 21- und 200-Tagen.

Käme es zu einem Ausbruch über die Marke von 160,90 Euro, so wären bis Ende März / Anfang April Kurse um 170 Euro einzukalkulieren. Hier würde die Notierung erneut an die einstige Aufwärtstrendlinie stoßen, die sich zwischenzeitlich in einen Widerstand gewandelt hat - siehe grüne Linie im Wochenchart.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Adidas
Produkt CX9FJ4
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 139,2600 EUR
Knock-Out-Schwelle 139,2600 EUR
Hebel 8,9
Kurs Zertifikat 1,83 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 4,47 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,08 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,11 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 157,80 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 148,99 EUR
Stoppkurs 2 140,98 EUR
Zielkurs 1 180,00 EUR
Zielkurs 2 180,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de