Auch mit Blick auf den bisherigen Jahresverlauf kann sich die Kursentwicklung sehen lassen: Mit einem Plus von rund 23 Prozent zählen die Papiere zu den gefragtesten Dax-Werten.

Nike (Nike) hatte im ersten Geschäftsquartal von starken Verkäufen in China profitiert, die zu einem kräftigen Gewinnsprung führten. Der Aktienkurs schoss daraufhin im nachbörslichen US-Handel um rund 8 Prozent nach oben.

Der größten US-Sportartikelhersteller habe die Markterwartungen deutlich übertroffen, schrieb Analyst Cedric Lecasble vom Investmenthaus Raymond James in einer Studie. Die Nachfrage bleibe hoch und Konsumenten seien weiterhin bereit, für Innovationen Geld auf den Tisch zu legen. Das sei auch ein für Adidas ein gutes Zeichen.

Commerzbank-Analyst Andreas Riemann hob das beschleunigte Wachstum in China als positives Signal für den Dax-Konzern hervor. Zudem könnten Preiserhöhungen durch Nike auch Adidas erlauben, höhere Preise durchzusetzen.

Die Experten fanden aber auch Haare in der Suppe. So impliziert laut Riemann das Wachstum von Nike in Osteuropa und Nordamerika Marktanteilsgewinne zu Lasten von Adidas in diesen Regionen. Analyst Lecasble sieht in Nordamerika sogar die größte mittelfristige Herausforderung für die Herzogenauracher./mis/das