Wegen einer unerwartet schwachen Auftragslage geht Adva Optical davon aus, im dritten Quartal weniger Umsätze zu erwirtschaften. Unter Einberechnung der Akquisition des US-Netzwerkausrüsters MRV Communications werde Adva Erlöse zwischen 110 und 125 Millionen Euro erzielen, bislang waren 120 und 130 Millionen Euro geplant. Auch das Ergebnis werde geringer ausfallen als geplant. In Folge dessen soll nun Personal abgebaut werden. Diese Umstrukturierungsmaßnahmen schlagen nach Angaben von Adva einmalig mit neun Millionen Euro zu Buche.

Analysten der Bank Oddo BHF stuften die Adva-Aktien auf "neutral" von "buy" zurück und senkten das Kursziel auf 5,50 Euro. Der Zukauf von MRV stelle Adva offenbar vor signifikante Herausforderungen, sagte Analyst Oliver Pucker. Erst im Juli hat Adva Optical seine Anleger mit einer Prognosesenkung auf dem falschen Fuß überrascht. Die Aktien hatten damals bereits deutlich an Wert eingebußt.

Mit knapp 39 Prozent Minus ist die Adva-Aktie nun zweitschwächster TecDax-Wert des laufenden Jahres. Nur das Schlusslicht Nordex ist mit einem Abschlag von fast 45 Prozent noch schwächer.

rtr/dpa-AFX