Händlern zufolge sorgte der Ausblick für das vierte Quartal für Enttäuschung. Sowohl die Umsatzprognose als auch die Margen-Ziele seien hinter den Erwartungen zurückgeblieben, sagte ein Händler. Gewinnmitnahmen sollten daher nicht verwundern. Der Aktienkurs von Adva hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdreifacht. Der TecDax legte im selben Zeitraum 29 Prozent zu.

Der Netzwerkausrüster hat im abgelaufenen Quartal dank des Trends zum Cloud Computing Rekordeinnahmen verbucht. Der Umsatz sei binnen Jahresfrist um gut 40 Prozent auf 122,3 Millionen Euro gestiegen, der Gewinn habe sich fast verdoppelt auf 8,6 Millionen Euro, hatte das deutsch-amerikanische Unternehmen am Donnerstag mitgeteilt.

Vor allem Technik zur Koppelung von Rechenzentren sowie für Stadt- und Unternehmensnetze sei gefragt gewesen wie nie, hieß es. Adva hat laut Vorstandschef Brian Protiva rechtzeitig auf die richtigen Innovationen gesetzt. "Wir sind heute zweifelsohne wettbewerbsfähiger als je zuvor", sagte er.

Mit seinem Ausblick für das Schlussquartal enttäuschte Protiva allerdings die Investoren. Adva erwartet einen Umsatz zwischen 107 und 117 Millionen Euro, die operative Marge werde zwischen sechs und neun Prozent liegen.