Air Berlin und sein Großaktionär Etihad sprächen mit dem Reisekonzern TUI darüber, 30 bis 40 Maschinen der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki mit dem Ferienflieger TUIfly zusammenzulegen, der bereits mit Air Berlin kooperiert, sagten drei mit den Plänen vertraute Personen am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Darüber hatte zuerst die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Air Berlin, Etihad und TUI wollten sich dazu nicht äußern.

Die Gespräche seien aber noch nicht so weit fortgeschritten wie die Verhandlungen mit der Lufthansa, die etwa 40 Air-Berlin-Maschinen einschließlich Besatzungen in ihre Tochter Eurowings eingliedern will, sagten zwei der Insider. Dabei geht es um Flugzeuge, die auf Strecken abseits der Drehkreuze Berlin und Düsseldorf unterwegs sind. Die Entscheidung hierüber könnte am Mittwoch fallen, wenn sich der Aufsichtsrat der Lufthansa trifft.

Air Berlin hat in den vergangenen acht Jahren nur einmal einen Nettogewinn eingeflogen. Auch unter Chef Stefan Pichler gelang keine Wende. Er will Air Berlin stärker auf Langstrecken und Geschäftskunden ausrichten, die mehr zahlen als Touristen. Der Nettoverlust wuchs aber trotz rapide gefallener Öl- und damit Kerosinpreise im vergangenen Jahr auf knapp 450 Millionen Euro. Das Unternehmen hängt am Tropf von Etihad, die schon mehr als eine Milliarde Euro in Air Berlin gesteckt hat. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit mahnte ein Ende der Spekulationen an. Sie seien "untragbar" für die Belegschaft. Air Berlin müsse Farbe bekennen.

TUIfly unterhält 41 Flugzeuge, von denen 14 von Air Berlin betrieben werden. Eine Zusammenlegung mit Niki dürfte auf den Widerstand der Arbeitnehmervertreter stoßen. Niki arbeitet mit den geringsten Kosten aller Einheiten von Air Berlin. TUI hatte in der vergangenen Woche Kontakte mit Air Berlin bestätigt. Man müsse für den Fall vorbereitet sein, dass sich die Situation bei Air Berlin verschlechtern sollte, hieß es in einem Brief an die Mitarbeiter. Ein TUIfly-Sprecher hatte verneint, dass TUI Niki gemeinsam mit der Lufthansa übernehmen wolle.

rtr