Trotz milliardenschwerer Sonderlasten konnte Airbus seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal auf knapp 1,4 Milliarden Euro fast verdoppeln. Airbus profitierte dabei auch von hohen positiven Einmaleffekten. Die Erlöse blieben mit 16,6 Milliarden Euro annähernd unverändert. An der Prognose hielt Airbus-Chef Thomas Enders fest. Vor Sondereffekten will der Konzern auf dem Niveau des Vorjahresniveau bleiben.

Einschätzung der Redaktion



Nach den Zahlen nimmt die Aktie Anlauf auf den seit März bestehenden Abwärtstrend bei 52,80 Euro. Springt die Airbus-Aktie nachhaltig auf Schlusskursbasis über diese Hürde, eröffnet das Kurspotenzial. Die Aktie ist zuletzt knapp an unserem Stoppkurs vorbeigeschrammt. Spekulativ orientierte Anleger können auf den Ausbruch aus dem Abwärtstrend spekulieren. Langfristig bleibt die Aktie aussichtsreich. Trotzdem sollten bestehende Positionen mit einem Stopp bei 47,50 Euro abgesichert werden. Das Kursziel liegt zunächst bei 60 Euro.