Ausgangssituation und Signal



Aixtron ist heute eines der stärksten Papiere im TecDAX, doch Anleger sollten sich nicht davon täuschen lassen - die Verkaufsbereitschaft bei Aixtron-Papieren nimmt derzeit Besorgnis erregend zu: Die Aktie hat kurzzeitig sogar den bis März im Chart erkennbaren Kaufbereich um 4,05 Euro unterschritten. Dort stabilisierte sie sich wiederholt, doch jeder neue Anstieg führte nur noch zu einem kleineren Zwischenhoch (blaue Trendlinie im 1-Stunden-Chart).

Die immer schwächere Nachfrage trifft auf unverändert hohen Verkaufsdruck, immerhin befindet sich das Papier in einem seit 2014 intakten Abwärtstrend (siehe Tageschart). Auch die 200-Tage-Linie ist in diesem Zusammenhang wichtig, an dem Durchschnitt bei aktuell 4,80 wurde wiederholt verkauft, er dient derzeit als wichtigste mittelfristige Widerstandszone. Davor bilden horizontale Hürden im 5-Minuten-Chart bei 4,20 und 4,35 zusammen mit der eingangs erwähnten Abwärtstrendlinie bei aktuell rund 4,25 Euro einen Bereich, in dem mit verstärktem Abgabedruck gerechnet werden muss.

Stundenchart





5-Minuten-Chart





Tageschart





Auf Seite 2: Empfehlung





Empfehlung



Anleger können auf weiter fallende Notierungen in Richtung 3,70 Euro setzen. Dort befinden sich wieder mehrere Wendepunkte, die zu einer - zumindest vorläufigen - Stabilisierung beitragen könnten. Teilgewinnmitnahmen bieten sich dort an. Schnell kann jedoch auch die darauf folgende Unterstützung bei 2,90 bis 3,15 erreicht werden, hier sollten dann weitere Profite realisiert werden. Stopps zur Verlustbegrenzung sollten je nach Risikotoleranz für jeweils 50 Prozent der Position knapp oberhalb der 4,35er- und der 4,80er-Marke platziert werden. Ein passendes Hebelzertifikat der HypoVereinsbank, das Kursverluste der Aktie verfünffacht und in Gewinne umwandelt, stellen wir am Ende der Analyse in der Tabelle vor.

Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bear
Basiswert Aixtron
WKN HU35W1
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 4,8507 EUR
Knock-Out-Schwelle 4,8507 EUR
Hebel 5,1
Kurs Zertifikat 0,81 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,55 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,10 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,25 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,74 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 4,16 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 4,40 EUR
Stoppkurs 2 4,85 EUR
Zielkurs 1 3,70 EUR
Zielkurs 2 3,20 EUR



Andreas Büchler ist Herausgeber des "Index-Radar"-Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.