Ausgangssituation und Signal



Es war ein schlechter Wochenstart für die Hightech-Werte. Dabei verloren die Titel von Aixtron am Montag 7,8 Prozent an Wert; manch ein Aktionär sprach da bereits von einem Mini-Crash. Die Gegenbewegung kam postwendend am heutigen Dienstag: Bereits in den ersten zwei Handelsstunden ging es mit der Notierung um 7,7 Prozent aufwärts. Doch Achtung: Die Gefahr eines weiteren Rückschlages besteht weiter. Insbesondere in der mittelfristigen Betrachtung gilt die Aixtron-Aktie als überkauft.

Derzeit notiert die Aixtron-Aktie mit 5,98 Euro knapp 36 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie(blaue Kurve). Dieser gleitende Durchschnitt zeigt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage und damit das Trendverhalten der Aktie in geglätteter Form. Der prozentuale Abstand zwischen Kurs und gleitendem Durchschnitt findet sich als Kurve unterhalb des Wochencharts abgetragen. Ein prozentualer Abstand von 36 Prozent wurde bei Aixtron letztmalig im Jahre 2009 verzeichnet. In der jüngsten Vergangenheit reichte bereits ein Abstand zwischen Aktienkurs und Durchschnittslinie von 20 bis 25 Prozent aus, um Gewinnmitnahmen auszulösen.

Im Tageschart hat sich die Marke um 5,46 Euro als kurzfristige Unterstützung behauptet. Die Gefahr einer weiteren Korrektur ist damit aber ebenso wenig gebannt. Denn der Kursbereich zwischen 6,00/6,19 Euro gilt als Widerstand nach oben. Auf diesem Preisniveau kam es in der jüngsten Vergangenheit zu Verkäufen. Sollte sich die Korrektur bei den Technologiewerten von Anfang dieser Woche wiederholen, so könnte auch die kurzfristige Unterstützung um 5,46 Euro fallen. Ein erstes Kursziel läge dann im Bereich um 4,97 Euro - hier lag der Tiefkurs vom Mai. Bei einer ausgedehnten Korrektur sollte mit einem Test der 4,49er-Linie gerechnet werden. Knapp unterhalb davon verläuft die 200-Tagelinie.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aixtron-Aktie ist charttechnisch angeschlagen! Der Abwärtsschub könnte damit erneut aufgenommen werden. Nachfolgend stellen wir ein Hebelzertifikat vor, mit dem sich auf fallende Kurse bei der Aixtron-Aktie spekulieren lässt. Der Hebeleffekt beträgt 5,5; die Laufzeit des Produkts ist offen. Das Short-Derivat kommt aus dem Hause der Emittentin UniCredit und ist mit einem Basispreis von 6,99 Euro versehen. Die Knockout-Schwelle wartet bei 6,30 Euro und damit noch oberhalb des jüngsten Extrempunktes bei 6,19 Euro.

Sollte sich eine Abwärtsbewegung bis auf 4,97 Euro einstellen, so läge der erwartete Gewinn bei rund 90 Prozent. Bei Notierungen um 4,15 Euro läge der Profit des Derivats bei rechnerischen 168 Prozent. Zur Verlustbegrenzung sollte mit einem individuellen Stop-Losskurs gearbeitet werden, der etwa knapp oberhalb der 6,19er-Linie angelegt sein könnte.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt HVB Mini Future Bear
Basiswert Aixtron
WKN HW29RN
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 6,9890 EUR
Knock-Out-Schwelle 6,3000 EUR
Hebel 4,6
Kurs Zertifikat 1,09 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,83 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,76 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,87 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,56 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 5,91 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 6,19 EUR
Stoppkurs 2 6,28 EUR
Zielkurs 1 4,97 EUR
Zielkurs 2 4,15 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de