Ausgangssituation und Signal



Die Papiere von Aixtron bewegen sich seit vergangenem April in einem mittelfristigen Aufwärtstrendkanal. Die Performance kann sich sehen lassen: Seit Anfang des Jahres ist die Aktie von knapp drei Euro bis auf 15 Euro gestiegen. Natürlich kann dieser Trend fortgeschrieben werden. Gleichwohl mehren sich die Anzeichen, die auf die Gefahr einer möglichen Gegenbewegung hindeuten. So notiert die Aktie derzeit um mehr als 115 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage. Dies signalisiert die Kurve unterhalb des Wochencharts. Wir sprechen von einem historisch hohen Wert. Aixtron präsentiert sich derzeit stark überkauft.

Der nachhaltige Aufwärtstrend war übrigens absehbar. "Aixtron: Kommt jetzt die große Trendwende nach oben?" So titelten wir unsere Aixtron-Kaufempfehlung vom 12. April. Das damals empfohlene Long-Derivat hat sich seither um 1.937 Prozent verteuert. Diese Zahl belegt einmal mehr den Reiz derivativer Produkte - und die Schlagkraft der Charttechnik. Unser damals genanntes Kursziel von 5,89 Euro wurde natürlich längst erreicht - Zeit für eine Neuausrichtung der Strategie.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Der Aufwärtstrend bei Aixtron zeigt weiterhin nach oben. Gleichwohl kann es auch innerhalb einer starken Trendphase zu Korrekturen kommen. Insbesondere dann, wenn die Gesamtmärkte anfangen zu schwächeln. Dabei läge das Abwärtspotenzial bei der Aixtron-Aktie im Bereich um 11,59 Euro; hier befindet sich eine bedeutsame Chartmarke, die im September / Oktober als Widerstand fungierte und heute als Unterstützung gilt. Im Rahmen einer größeren Korrektur läge das nachfolgende Kursziel unserer Short-Strategie an der 200-Tagelinie bei 6,96 Euro. Andererseits lässt sich knapp oberhalb des vorhergehenden Hochs bei 15,09 Euro ein relativ engmaschiger Stopp-Losskurs platzieren. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt auf der Short-Seite.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Unsere Short-Strategie auf Aixtron könnte aufgehen. Der Widerstand um 15 Euro besteht bereits seit vielen Wochen und dürfte nicht so einfach zu knacken sein. Wer bei Aixtron auf fallende Notierungen setzen möchte, findet nachfolgend ein Short-Derivat mit einem Hebel von 7,8. Die Laufzeit ist offen. Basis-/Knockoutpreis liegen gleichauf bei 15,68 Euro. Bei einem unterstellten ersten Kursziel von 4,28 Euro läge der zu erwartende Gewinn bei knapp 140 Prozent. Würden die Notierungen bis an die 200-Tagelinie (6,96 Euro) abrutschen, so läge der errechnete Profit sogar bei mehr als 390 Prozent.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Commerzbank
Produkt HU9778
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 9,5320 EUR
Knock-Out-Schwelle 9,5320 EUR
Hebel 4,48
Kurs Zertifikat 2,69 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,36 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,37 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,82 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,71 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 12,23 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 10,89 EUR
Stoppkurs 2 9,89 EUR
Zielkurs 1 13,39 EUR
Zielkurs 2 17,33 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de