In den ersten drei Monaten 2017 kletterte der Umsatz um 150 Prozent auf 53,6 Millionen Euro. Das ist das beste Auftaktquartal seit sechs Jahren. Mut machte Anlegern auch der Auftragseingang, der ebenfalls deutlich um 39 Prozent auf 61,9 Millionen Euro stieg. Sowohl bei den Erlösen als auch beim Auftragseingang schnitt das TecDAX-Unternehmen besser ab als von Experten erwartet.

Vorstandschef Kim Schindelhauer, der das Unternehmen seit Anfang März operativ leitet, bestätigte die Prognose, dass Auftragseingang und Umsatz in diesem Jahr jeweils zwischen 180 und 210 Millionen Euro liegen sollen. Ein konkretes Ergebnisziel für 2017 gibt es allerdings nach wie vor nicht. Im ersten Quartal lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) mit rund 12,7 Millionen Euro im Minus. Das waren zwei Millionen Euro weniger als im Jahr davor. Unter dem Strich betrug der Verlust 13,5 Millionen Euro, ein Rückgang um 13 Prozent gegenüber 2016.

Börsianer honorierten die guten Nachrichten und griffen zu. Der Titel gehörte am Dienstag zu den besten Werten im TecDAX und sieht nun auch charttechnisch gut aus. Nach einem Kurssprung von fast zehn Prozent näherte sich die Aktie ihrer 200-Tage-Linie an, die aktuell bei 4,35 Euro verläuft und beim Überspringen dieser Marke neues Potenzial freisetzen könnte.

Auf Seite zwei: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



BÖRSE ONLINE ist nach wie vor optimistisch für Aixtron gestimmt. Das Unternehmen erhielt jüngst von einem asiatischen Hersteller sogenannter OLED-Displays einen Auftrag zur Lieferung einer Depositionsanlage. Zudem wurde eine Kooperation zur Optimierung der Anlage vereinbart. Die Anwendungen für organische LEDs (OLED) nehmen laufend zu. Aixtron hat in die Entwicklung der Anlagen viel investiert und dürfte der Konkurrenz voraus sein. Setzt sich die Technologie durch, kann sogar ein Comeback aus eigener Kraft gelingen. Die finanziellen Mittel sind jedenfalls vorhanden. In der Bilanz schlummerten zum Jahresende noch 160 Millionen Euro in bar.

BÖRSE ONLINE taxiert das Kursziel von Aixtron nach wie vor auf sechs Euro. Das wäre ein Potenzial von fast 50 Prozent auf den aktuellen Kurs. Wir bekräftigen demnach unsere Kaufempfehlung für die TecDAX-Aktie, die sich allerdings nur für wirklich risikobereite Anleger eignet.

Kursziel: 6,00 Euro
Stoppkurs: 2,50 Euro