Ausgangssituation und Signal



Mit einem Plus von 2,2 Prozent gehören die Aktien von Aixtron am Montag zu den Outperformern im TecDAX. Dabei lagen die Kurse heute Morgen mit 13,31 Euro bereits deutlich höher als zum Zeitpunkt unserer Analyse. Und jetzt wird es richtig spannend. Denn bei 13,46 Euro erstreckt sich eine horizontale Widerstandslinie, die noch vom Dezember herrührt und der Aktie des Elektronikunternehmens bereits mehrmals schon eine Hürde auf den weiteren Weg nach oben war - siehe Tageschart. Kommt jetzt der große Ausbruch nach oben? Im Tageschart ebenfalls zu sehen: Die 21-Tagelinie (grüne Kurve), die wieder leicht ansteigt. Sie bildet die durchschnittlichen Preise der vergangenen 21 Handelstage ab und zeugt damit vom kurzfristigen Trend des Aktienkurses.

, Die Aktien von Aixtron hatten wir letztmalig im November besprochen und dabei eine Verkaufsempfehlung ausgesprochen. Diese erfolgte nahezu am Jahreshoch 2017. Damit konnte man in der nachfolgende Korrektur sehr gut verdienen. Die kritische Kerzenformation im Wochenchart kündigte damals die beginnende Schwächephase zeitnah an. Zeit zum Umdenken. Denn die Kursmarke um 10,40 Euro kristallisiert sich zunehmend als Unterstützung heraus - siehe Wochenchart. Dank der aktuellen Seitwärtsbewegung wurde damit die zuvor stark überkaufte Marktsituation bereinigt. Während im Herbst 2017 der Abstand zur 200-Tagelinie (blaue Kurve) noch 116 Prozent betrug, so liegt diese Größe heute bei lediglich 33 Prozent und damit auf einer gesunden Kursbasis (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts).



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Auch wenn sich derzeit nur wenige Investoren für die Aixtron-Aktie interessieren, so ist der mittelfristige Aufwärtstrend intakt. Hierfür spricht der positive Verlauf des gleitenden Durchschnitts über 200 Tage. Dieser liegt derzeit bei 9,19 Euro und verstärkt damit den erwähnten Unterstützungsbereich um 10,40 Euro. Käme es zu einem Ausbruch über den 13,46er-Widerstand, so wäre als erstes Kursziel die Marke um 15,19 Euro zu benennen. Hier fanden sich die Höchstkurse aus dem Vorjahr. Bei zunehmendem Marktinteresse wäre auch ein Test der 18er-Marke wahrscheinlich. In diesem Bereich verläuft .die untere Begrenzung eines vormaligen Aufwärtstrendkanals (blau schraffiert im Wochenchart).

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Noch befindet sich der Aktienkurs von Aixtron in einem Seitwärtstrend. Dieser aber könnte schnell der Vergangenheit angehören, sobald der Ausbruch nach oben gelingen würde. Der übergeordnete Trend jedenfalls zeigt aufwärts.

Wer als Anleger das Aixtron-Papier auf der Long-Seite begleiten möchte, kann sich ein entsprechendes Hebelzertifikat ins Depot legen. Das nachfolgend ausgewählte Derivat kommt von der Emittentin Citigroup und beinhaltet einen Hebel von knapp 5. Würden die Kurse bis an das Vorjahreshoch bei 15,19 Euro laufen, so wäre ein Gewinn von knapp 80 Prozent zu erwarten. Notierungen um 18 Euro würden den Preis des Derivats rechnerisch um 180 Prozent verteuern. Das Gewinn/Risikoverhältnis überzeugt.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Aixtron
Produkt CQ0UR9
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 10,5030 EUR
Knock-Out-Schwelle 10,5030 EUR
Hebel 4,95
Kurs Zertifikat 0,26 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,42 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 0,70 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 13,04 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 12,45 EUR
Stoppkurs 2 10,95 EUR
Zielkurs 1 15,19 EUR
Zielkurs 2 18,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de