NIKKEI 225

08.02.2016 09:52:12

Aktien Asien: Japan erholt sich deutlich - Chinas Börsen bleiben geschlossen


TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Der japanische Aktienmarkt hat sich am Montag deutlich erholt und so aus dem ansonsten wenig bewegten asiatischen Börsenumfeld herausgeragt. An Chinas Börsen wird indes zum Wochenauftakt sowie an den kommenden Tagen wegen des chinesischen Neujahrsfestes nicht gehandelt.

Der japanlastige Stoxx-600-Asia/Pacific-Index stieg zuletzt um 0,47 Prozent auf 148,95 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-225-Index (Nikkei 225) mit einem Plus von 1,10 Prozent bei 17 004,30 Punkten.

Der japanische Leitindex profitierte davon, dass der US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag die Erwartungen an weitere Zinserhöhungen der amerikanischen Notenbank Fed schürte und dem US-Dollar Auftrieb gab. Dies drückte im Gegenzug auf den Yen-Kurs - dessen Stärke hatte die exportlastige Wirtschaft des Landes belastet und den Nikkei vier Tage in Folge ins Minus gedrückt.

Entsprechend gehörten am Montag vor allem die Aktien exportstarker japanischer Unternehmen zu den Gewinnern. Die Titel des Roboterherstellers Fanuc (Faurecia) legten um über 3 Prozent zu und die Aktien des Elektrowerkzeuge-Herstellers Makita verteuerten sich um mehr als 2 Prozent.

Beim Bauunternehmen Totetsu Kogyo sorgte die Anhebung der Unternehmensziele für das laufende Geschäftsjahr für ein Kursplus von über 9 Prozent. Dagegen ließ ein enttäuschender Ergebnisausblick die Aktien des Glasherstellers Asahi Glass um 13 Prozent abstürzen. Nissin Foods Holdings verbilligten sich um knapp 9 Prozent, nachdem der Fertignahrungshersteller ein rückläufiges Quartalsergebnis berichtet hatte.

In Australien ging der ASX-200-Index (Albertson`s) erneut kaum verändert aus dem Handel: Er verlor 0,02 Prozent auf 4975,39 Punkte. Der Sensex-Index im indischen Mumbai stand zuletzt 0,25 Prozent höher bei 24 679,49 Punkten./gl/das

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Indizes in diesem Artikel

NIKKEI 225 16.897,59
0,84%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit