Dow Jones

18.03.2016 21:34:40

Aktien New York Schluss: Gewinne - Dow beendet fünfte Pluswoche auf Jahreshoch


NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Börsen haben am Freitag weiter zugelegt. Der Dow-Jones-Industrial-Index (Dow Jones) verzeichnete die fünfte Pluswoche in Folge und gewann dabei insgesamt über 10 Prozent. Am Mittwoch hatte die Federal Reserve die Zinswende in den USA erst einmal ruhen lassen und das Straffungstempo reduziert.

Der US-Dollar war in Reaktion auf die geldpolitischen Entscheidungen zu anderen Währungen wie dem Euro unter Druck geraten, was Börsianer als Antriebsfeder für den Aktienmarkt ausmachten. Hinzu sei die deutliche Erholung der Rohstoffpreise wie gekommen. Euro und Öl erlitten zwar am Freitag einen Rückschlag. Einige Anleger, die die jüngste Rally verpasst hätten, versuchen aber noch auf den Zug aufzuspringen, sagten Händler.

Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,69 Prozent höher bei 17 602,30 Punkten auf dem höchsten Kurs des Jahres. Auf Wochensicht gewann der Index 2,26 Prozent, das Jahresplus 2016 beläuft sich auf 1,02 Prozent. Der S&P-500-Index (S&P 500) rückte am Freitag um 0,44 Prozent auf 2049,56 Punkte vor. Damit schüttelte auch dieser Index sein bisheriges Jahresminus ab. Der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 legte am Freitag um 0,24 Prozent auf 4410,83 Punkte zu. Seit Jahresbeginn ist der Index aber immer noch im Minus./fat/he

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 17.873,22
0,25%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit