Dow Jones

19.01.2016 22:17:39

Aktien New York Schluss: Ölpreis-Schwäche lässt Gewinne fast komplett abbröckeln


NEW YORK (dpa-AFX) - Der weiter rückläufige Ölpreis hat am Dienstag die Gewinne an den US-Börsen großteils ausradiert. Im frühen Handel hatten aktuelle Wirtschaftsdaten aus China gestützt, die aber im späteren Verlauf wegen des neuerlichen Preisverfalls beim "schwarzen Gold" in den Hintergrund rückten.

Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) beendete den Tag nach dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende mit einem Plus von 0,17 Prozent bei 16 016,02 Punkten. Am Freitag hatte der US-Leitindex erstmals seit Mitte August unter der Marke von 16 000 Punkten geschlossen und seit Jahresbeginn ein Minus von insgesamt etwas mehr als 8 Prozent verbucht.

Der S&P-500-Index (S&P 500) trat am Dienstag mit plus 0,05 Prozent auf 1881,33 Punkte auf der Stelle. Der Technologie-Auswahlindex NASDAQ 100 stieg um 0,14 Prozent auf 4147,08 Punkte. WTI-Öl kostete zuletzt nur noch 28,41 US-Dollar das Barrel.

Nach dem heftigen Ausverkauf seit Jahresbeginn sei zwar ein weiterer Erholungsversuch gestartet worden, da aber die wesentlichen Fragen weiter offen seien, bleibe die Lage instabil, kommentierte ein Investmentstratege. Die Fragen lauteten: Wie deutlich verlangsamt sich das Wirtschaftswachstum in China und wann hat der Ölpreis-Verfall seinen Boden erreicht?

Die aktuellen Daten aus China am Dienstag hatten gezeigt, dass die Wirtschaft der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft im vierten Quartal um 6,8 Prozent gewachsen war und im Gesamtjahr 2015 um 6,9 Prozent. Damit war der Zuwachs so schwach aus wie zuletzt vor 25 Jahren ausgefallen. Experten zufolge steht das Land aber besser da, als zuletzt immer wieder befürchtet worden war./ck/stb

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 17.873,22
0,25%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit