Die Aktie des Münchner Autobauers verteuerte sich an der Dax-Spitze um zwei Prozent auf 93,33 Euro. Die Schweizer Großbank hatte den Titel auf "Buy" von "Neutral" hochgestuft und das Kursziel auf 105 von 92 Euro gesetzt. Die Experten hoben den positiven Start der "i"-Elektroautos hervor. Zudem dürfte der Absatz im zweiten Halbjahr wegen Modellwechseln und neuer Fahrzeuge anziehen. BMW werde die Probleme in der Branche besser umfahren als seine Konkurrenten.

Kritischer bewerteten die UBS-Experten hingegen die Daimler-Aktie, die sie auf "Neutral" von "Buy" abstufen. Das Kursziel senkten sie zugleich auf 75 (77) Euro. Der Markt für Nutzfahrzeuge in Europa sei mit Vorsicht zu bewerten, daher stünden die Ziele der Schwaben für das Lkw-Geschäft auf dem Spiel. Viele Anleger nahmen die kritischen Kommentare zu Verkäufen zum Anlass. Die Daimler-Aktie rutschte mit minus 0,9 Prozent auf 68,82 Euro an das Dax-Ende.

Reuters