TUI habe eine solide Bilanz vorgelegt, erklärte Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher. Allerdings sei der Ausblick etwas pessimistischer als von vielen erwartet ausgefallen. Händler vermuteten daher Gewinnmitnahmen hinter dem Kursminus. Seit der Genehmigung der Fusion von TUI mit der britischen Tochter im Oktober haben die Aktien mehr als 20 Prozent gewonnen.

Dem Touristikkonzern war kurz vor der Fusion mit der Tochter TUI Travel im Geschäftsjahr 2013/14 die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen. Die US-Ratingagentur Moody's erhöhte indessen ihre Beurteilung für die Bonität von TUI.

Die neuen TUI-Aktien werden in einer Woche an der Londoner Börse notiert. Damit fliegt TUI in absehbarer Zeit auch aus dem MDax heraus, auch wenn an der Frankfurter Börse eine Zweitnotierung in Euro erhalten bleibt.

Reuters