Für den chinesischen Internetriesen Alibaba läuft es hervorragend. Im Weihnachtsquartal steigerte der Amazon-Konkurrent seine Erlöse um 54 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn legte um 38 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zu. Ohne Sondereffekte belief sich der Überschuss auf 3,2 Milliarden Dollar - ein Plus von 36 Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 per Ende März hob Alibaba die Prognose an. Demnach rechnen die Chinesen inzwischen mit einem Umsatzplus von 53 Prozent. Bislang war man nur von einem Anstieg von 48 Prozent ausgegangen. An der Börse kamen die vorgelegten Zahlen gut an - die Alibaba-Aktie reagierte mit Gewinnen auf die Ergebnisse.

Analysten rechnen damit, dass Alibaba in den kommenden Jahren auf Wachstumskurs bleibt. Für das kommende Geschäftsjahr 2017/18 stellen sie Erlöse von knapp 30 Milliarden Dollar in Aussicht. Im Vergleich zum Vorjahr wäre das ein Zuwachs von rund einem Drittel. Der bereinigte Nettogewinn soll um ein Viertel auf fast elf Milliarden Dollar wachsen. Zwei Jahre später sollen bereits mehr als 17 Milliarden Dollar Gewinn hängenbleiben.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Mit einem KGV von 24 für das kommende Geschäftsjahr 2017/18 von 24 ist die Alibaba-Aktie moderat bewertet. Auf dem aktuellen Kursniveau bieten die Titel weiteres Potenzial. Die Wachstumsstory ist noch längst nicht zu Ende. Mutige Anleger greifen zu.

Kursziel: 105 Euro
Stopp: 75 Euro