Aufgrund eines etwas holprigen Verlaufs in der ersten Hälfte, unter anderem aufgrund von Reorganisationen und den Verlust eines Kunden im Geschäftsbereich Experts, muss Allgeier 2017 Ergebniseinbußen verkraften. Das bereinigte Ebitda wird bei 28,6 Millionen Euro erwartet, drei Millionen weniger als im Vorjahr. Dies hatte sich allerdings schon abgezeichnet.

Positiv überrascht dagegen die Prognose für 2018. Denn die zeigt, dass sich der wiedergewonnene Schwung aus der zweiten Hälfte 2017 auch im neuen Jahr fortsetzen wird. Alle Segmente sollen zweistellig zulegen. Auf Konzernbasis errechnet sich ein Umsatzwachstum von 19 Prozent, bei gleichzeitig steigender Profitabilität. Die Ebitda-Marge wird rund zwei Prozentpunkte höher bei sechs bis 6,5 Prozent erwartet. Das würde einem operativen Ergebnis von etwa 43 Millionen Euro entsprechen, ein Plus von 50 Prozent. Die Aktie ist nach Zielveröffentlichung auf ein neues Allzeithoch ausgebrochen.