Ausgangssituation und Signal



Kraftvoll ging es in dieser Woche mit den Aktien der Allianz in die Höhe: Die Titel gewannen seit Montag 2,8 Prozent an Wert. Damit wurde die Korrektur der zweiten Juni-Hälfte fast ausgebügelt, in dessen Verlauf die Aktie von 177,80 Euro bis auf 172,25 Euro (-3,1%) fiel. Mit Kursen um 177 Euro notieren die Allianz-Papiere nun auf einem Niveau, welches sich bereits seit Anfang Mai der Kursentwicklung nach oben in den Weg stellt. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve im Tageschart) strebt aufwärts und zeugt vom kurzfristig positiven Trend. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft derzeit rund 1,5 Prozent unterhalb der aktuellen Allianz-Notierung und damit auf Höhe des durchschnittlichen Kursniveaus der vergangenen 21 Handelstage. Von einer überkauften Marktsituation kann deshalb noch keine Rede sein (siehe Linie unterhalb des Tagescharts).

Was den mittelfristigen Trend anbelangt, so gibt der Wochenchart Auskunft. Hier ist es die 200-Tagelinie (blau), die das Trendverhalten in geglätteter Form visualisiert. Seit Anfang Juli bewegen sich die Notierungen von Allianz wieder aufwärts und liegen gegenwärtig so hoch wie letztmalig im Sommer 2007. Auch im Wochenchart ist der aktuelle Widerstand bei 177,80 Euro ersichtlich: Mit dieser Hürde kämpften die Notierungen bereits zweimal seit Mitte April. Andererseits hat die jüngste Konsolidierung dazu beigetragen, dass sich der prozentuale Abstand zwischen gleitendem Durchschnitt und Aktienkurs wieder auf eine gesunde Größe reduziert hat. Von hier ausgehend könnte nun ein neuerlicher Ausbruchsversuch nach oben starten.

Allianz notieren derzeit auf der unteren Begrenzungslinie ihres Trendkanals. Sollte sich die Kursstärke in die kommende Handelswoche übertragen, so könnte die 177,80er-Hürde angegangen werden. Bei einem etwaigen Ausbruch nach oben sollte sich die Aufwärtsbewegung beschleunigen mit einem mittelfristigen Kursziel um 220 Euro (siehe Wochenchart). Auf der Unterseite verspricht die Marke um 167 Euro eine solide Unterstützung.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer von weiter steigenden Notierungen bei der Allianz-Aktie ausgeht, kann sich ein Hebelzertifikat ins Depot legen. Etwa einen Open End Turbo Bull der Emittentin Citigroup. Das nachfolgende Produkt ist mit einem spekulativen Hebel von 7,9 gesegnet. Der Basispreis liegt bei 154,25 Euro und damit auf gleichem Niveau wie der Knockoutlevel. Die Laufzeit ist offen. Es wird empfohlen, mit einem individuellen Stop-Losskurs zu agieren.

Bei einem unterstellten ersten Kursziel von 210,50 Euro (siehe Monatschart) würde sich mit nachfolgendem Long-Derivat ein Gewinn von rund 145 Prozent einstellen. Mittelfristig sind Preise um 220 Euro drin; die Notierungen lägen dann im oberen Bereich des Aufwärtstrendkanals. Der Gewinn des Derivats würde sich dann auf knapp 190 Prozent belaufen. Damit überzeugt die Allianz-Aktie mit einem beeindruckenden Gewinn-Risikoprofil.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Allianz SE
Produkt CY1WHV
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 154,2510 EUR
Knock-Out-Schwelle 154,2510 EUR
Hebel 7,9
Kurs Zertifikat 2,26 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,71 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,61 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,57 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 177,15 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 171,80 EUR
Stoppkurs 2 165,80 EUR
Zielkurs 1 210,50 EUR
Zielkurs 2 220,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de