Anders als die meisten Wettbewerber habe die Allianz kein Kostensenkungsziel, schrieb der Experte. Das von ihm erwartete durchschnittliche jährliche Gewinnwachstum von 1,5 Prozent für den Zeitraum 2016 bis 2020 hinke dem Durchschnitt der Konkurrenz hinterher. Hauptgrund seien zu geringe Einsparungen. Eine Analyse der wichtigsten Geschäftsbereiche zeige zudem einen Wettbewerbsnachteil.

Vor diesem Hintergrund sieht der Experte eine gute Gelegenheit, nach den jüngsten Kursgewinnen erst einmal Kasse zu machen. Seit dem Zwischentief vergangenen Juli hatten die Papiere in der Spitze um mehr als 45 Prozent zugelegt. Analyst Holmes rät dazu, in die Aktien der günstiger bewerteten Wettbewerber AXA oder Generali (Assicurazioni Generali) umzuschichten.

Gemäß der Einstufung "Sell" wird die Aktie nach Einschätzung der Analysten von SocGen auf Sicht von zwölf Monaten einen absoluten Verlust (Kursentwicklung + Dividende) aufweisen./mis/edh/stb

Analysierendes Institut Societe Generale S.A.

dpa-AFX