Vor allem das Geschäft mit Lebens- und Krankenversicherungen, das unter den Dauer-Niedrigzinsen leidet, steht vor einem Umbruch. Das Management hatte auf einem Investorentag am Dienstag angekündigt, dass der Gewinn je Aktie in den nächsten drei Jahren im Schnitt um jeweils fünf Prozent steigen soll. "Das angestrebte Gewinnwachstum erscheint uns durchaus ambitioniert, aber nicht unrealistisch", schrieb DZ-Bank-Analyst Thorsten Wenzel in einem Kommentar. Er bestätigte die Kaufempfehlung für die Aktien.

Auch Equinet-Analyst Philipp Häßler sieht die neuen Wachstumsziele positiv, da sie "über unseren Schätzungen und denen der Analysten liegen". Es sei klargeworden, dass die Allianz hart daran arbeite, ihre Gewinne weiter zu steigern und überschüssiges Kapital an die Aktionäre weiterzureichen. Enttäuschend sei allerdings gewesen, dass die Allianz keine größeren Einblicke in ihre Digitalisierungs-Strategie gegeben habe, urteilte Häßler. Auch er bestätigte seine Kaufempfehlung für die Aktien.

Reuters