Ausgangssituation und Signal



Mit einem Plus von 2,8 Prozent starten die Aktien der Allianz SE erfolgreich in die neue Börsenwoche. Nur noch wenige Euro-Cent trennen die Allianz-Papiere von ihrem Widerstand bei 130 Euro. Die heutige Impulsbewegung könnte der Startschuss einer nachhaltigen Kursrallye darstellen. Mit dem Ausbruch über die 130er-Marke wäre eine harte Hürde nach oben überwunden. Sollte dann auch der kurzfristige Abwärtstrend (siehe Tageschart) nach oben durchbrochen werden, wäre der Weg nach oben frei. Die 21-Tagelinie hat bereits nach oben gedreht. Sie visualisiert die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage und zeigt damit den kurzfristigen Trend auf.

Das mittelfristige Kursgebaren der Allianz-Aktie wird durch den Wochenchart dargestellt. Auch hier sind der Widerstand bei 130 Euro klar erkennbar, sowie die Unterstützungen bei 122,65 Euro und bei 115,05 Euro. Der Wochenchart zeigt auch das mittelfristige Kurspotenzial auf: Dieses reicht im Idealfall bis an die fallende 200-Tagelinie bei rund 142/144 Euro; hier findet sich zudem ein temporäres Hoch vom April. Betrachten wir die 200-Tagelinie als mittelfristiges Kursziel, so sprächen wir von einem Kurspotenzial von rund zehn Prozent. In der historischen Betrachtung zeugt ein derart hoher prozentualer Abstand zwischen aktuellem Aktienkurs und 200-Tagelinie (siehe Linienverlauf unterhalb des Wochencharts) von einem Erholungspotenzial.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Bei der Allianz-Aktie stehen die Aussichten auf eine kurz- bis mittelfristige Trendwende sehr gut. Wer als Anleger/Trader auf einen zeitnahen Ausbruch über die 130er-Linie wetten möchte, kann sich auf der Long-Seite positionieren und mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs agieren. Unterstützungen finden sich um 122,65 und 115,05 Euro. Nachfolgend präsentieren wir ein Turbo-Zertifikat mit einem Hebel von 8,5. Dabei liegen Basis- und Knockoutpreis gleichauf bei 114,79 Euro und damit sogar noch unterhalb der langfristigen Unterstützung bei 115,05 Euro.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Allianz SE
WKN CC3U4J
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 114,7889 EUR
Knock-Out-Schwelle 114,7889 EUR
Hebel 8,5
Kurs Zertifikat 1,52 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,39 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,09 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,42 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,99 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 129,55 EUR
Kaufen bis max. -
Stoppkurs 1 118,01 EUR
Stoppkurs 2 114,98 EUR
Zielkurs 1 138,25 EUR
Zielkurs 2 144,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de