Bei der Allianz läuft das Geschäft: Die wichtigste Kennzahl in der Sachversicherung, die sogenannte Schaden/Kosten-Quote, das Verhältnis zwischen Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Abschlusskosten einerseits und den Prämieneinnahmen andererseits, fiel mit 93,7 Prozent im zweiten Quartal deutlich besser als erwartet aus. Zur Einordnung: bei Zahlen ist das Versicherungsgeschäft profitabel. Profitabler als erwartet ist bei der Allianz auch der Bereich Lebens- und Krankenversicherungen.

Mit 3,4 Prozent liegt die operative Marge das zweite Quartal in Folge über der Zielrendite von drei Prozent. Last but not least zieht auch das Geschäft in der Vermögensverwaltung an. In diese Sparte, die zu Bestzeiten gut ein Fünftel des operativen Gewinns der Allianz liefert, betreuen die Münchner, vor allem dank der US-Tochter Pimco, ein Gesamtvermögen von mehr als 1,5 Billionen Euro. Die lange Serie der Abflüsse von Kundengelder im großen Stil - als Folge des Abgangs von Anleihen-Star-Investors und Pimco-Mitgründers Bill Gross - wurde inzwischen gestoppt. Die Nettozuflüsse von 55 Milliarden Euro Anlagekapital im Asset Management der Allianz, überwiegend bei Pimco, waren höher als von Analysten erwartet.

Zusammengefasst hat die Allianz damit im ersten Halbjahr 5,8 Milliarden Euro operativen Gewinn eingefahren. Damit das Ziel von 11,3 Milliarden Euro operativer Gewinn für das Gesamtjahr realistisch, urteilt das Bankhaus Lampe. Bisher hatten Analysten für 2017 im Durchschnitt gut 10,9 Milliarden operativen Gewinn erwartet. 2016 waren es knapp 11,5 Milliarden Euro. Die Differenz zum Vorjahr wird also voraussichtlich als deutlich geringer sein als bisher erwartet.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Die solide Bilanz des zweiten Quartals ist die Grundlage für die Anhebung der Gewinnprognose für das Gesamtjahr. In einem schwierigen Versicherungsmarkt mit stagnierenden bis leicht rückläufigen Prämienvolumen und geringeren Anlagerenditen am Kapitalmarkt, bringt die Verbesserung der Profitabilität im Versicherungsgeschäft nachhaltige Kursfantasie. Klare Kaufempfehlung

Ziel: 210 Euro

Stopp: 157 Euro