Der US-Onlinehändler Amazon hat wegen kräftiger Investitionen in neue Geschäftsbereiche im zweiten Quartal seinen Nettoverlust überraschend stark ausgeweitet. Der Verlust betrage 126 Millionen Dollar oder 27 Cent je Aktie, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit. Analysten hatten lediglich mit einem Verlust von 15 Cent gerechnet. Im Vorjahreszeitraum betrug der Verlust sieben Millionen Dollar. Zugleich erzielte der Konzern einen Umsatz von 19,34 Milliarden Dollar, das ist ein Plus von 23 Prozent. Damit traf Amazon die Erwartungen von Experten. Die Amazon-Aktie gab im nachbörslichen Handel nach.

Amazon entwickelt inzwischen eigene Fernsehshows und Videospiele. Außerdem ist der Konzern ins Smartphone-Geschäft eingestiegen und hatte Mitte Juni ein Handy namens "Fire" vorgestellt, mit dem er vor allem Apple und Samsung Konkurrenz machen will.

rtr