Janet Yellen ist sich als Notenbank-Chefin der Wirkung ihrer Worte wohl bewusst. Aber nun hat die ehemalige Harvard-Professorin offenbar ein deutliches Zeichen setzen wollen. Die Bewertungen einiger Sektoren seien "offenbar sehr ambitioniert", erklärte Yellen laut des gerade veröffentlichten Protokolls einer Anhörung zur Geldpolitik der Fed vor dem US-Kongress.

Dies gelte "vor allem für kleinere Unternehmen aus den Bereichen Biotech und soziale Netzwerke", warnte Yellen. Nach Einschätzung der obersten Währungshüterin nehme der Risikoappetit vieler Investoren zu. Die entsprechenden Kennziffern seien inzwischen auch im historischen Vergleich "hoch". Unter Investoren sorgte das für Ernüchterung. Die Aktie von Facebook notierte knapp zwei Prozent im Minus.

Für den Gesamtmarkt zeigte sich Yellen jedoch entspannt. Insgesamt lägen die Aktien-Bewertungen derzeit nicht "allzu weit über dem langjährigen Durchschnitt". Investoren seien derzeit offenbar nicht übermäßig optimistisch, schlussfolgerte die Fed-Chefin.