Es werde weniger Insolvenzen geben, die Geldhäuser müssten weniger Geld für ausfallgefährdete Kredite zurücklegen. "Das sollte positiv für die Banken sein", erklärte Jain. Auf der anderen Seite bedeutete QE aber auch sehr niedrige Zinsen. Die Zinsmargen der Banken würden deshalb weiter "zerstört, was natürlich eine große Herausforderung sein wird", sagte Jain. "Die besten Teile unseres Geschäfts, das Einlagengeschäft und der Handel, werden alle in Mitleidenschaft gezogen."

Die EZB entscheidet am Donnerstag auf ihrer Zinssitzung über den massenhaften Kauf von Staatsanleihen und anderen Bonds. Damit soll ein Abgleiten der Wirtschaft der Euro-Zone in eine langanhaltende Schwächephase verhindert werden. Der Markt erwarte ein Ankaufprogramm mit einem Volumen von 750 Milliarden Euro, sagte Jain. 500 Milliarden Euro wäre für den Markt eine Enttäuschung, eine Billion wäre eine positive Überraschung.

Reuters