Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs des US-Hightechwerts Apple hat seinen langfristigen Abwärtstrend nach oben verlassen. Auch notieren die Titel zwischenzeitlich wieder oberhalb ihrer 200-Tagelinie, die bei rund 103 US-Dollar verläuft und nun in einen horizontalen Verlauf überschwenkt. Damit dürfte sich dieser gleitende Durchschnitt künftig als Unterstützung erweisen. Der MACD-Indikator auf Wochenbasis überzeugt mit seinem positiven Verlauf. Dieser Trendfolgeindikator wird aus gleitenden Durchschnitten errechnet und möchte das mittelfristige Trendverhalten aufzeigen.

Betrachten wir uns die kurzfristige Ausgangslage anhand des Tagescharts. Dieser ist für das Timing - also für den Moment des Kaufs und Verkaufs - von großer Bedeutung. Im Tageschart abgetragen findet sich auch die 21-Tagelinie. Sie visualisiert die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage und gibt damit Auskunft über das kurzfristige Trendverhalten der Aktie. Und der Trend zeigt aufwärts. Seit einigen Tagen bereits konsolidiert die Apple-Aktie auf hohem Preisniveau. Dies erweist sich als hilfreich um einer Kursüberhitzung vorzubeugen. So hat sich der prozentuale Abstand zwischen aktuellem Kurs und 21-Tagelinie bereits wieder auf ein gesundes Maß eingependelt.

Zusammenfassend zeigen sich die Apple-Aktien in einer hochspannenden Chart-Situation! Aufbauend auf diese könnte sich bald schon eine neue Aufwärtsrallye anbahnen. Entscheidend aber ist ein Ausbruch über den Widerstand bei 112,39 US-Dollar. Dann käme bei der Apple-Aktie ein erstes Kursziel im Bereich um 123,82 US-Dollar in Betracht. Mittel- bis langfristig erscheinen Notierungen am bisherigen Allzeithochs bei 134,54 US-Dollar möglich.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wir zeigen uns für die weiteren Kursverlauf der Apple-Aktie positiv gestimmt. Dies nicht zuletzt im Hinblick auf einen möglichen Ausbruch über die Marke von 112,39 US-Dollar. Wer Apple auf der Long-Seite begleiten möchte, kann auf ein Hebelzertifikat der Emittentin Citigroup zurückgreifen. Beim nachfolgend vorgestellten Produkt - einem Open End Turbo Bull - liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei derzeit 89,20 US-Dollar und damit sogar noch unterhalb der langfristigen Unterstützung bei 89,47 US-Dollar. Gleichwohl beläuft sich der Hebel auf attraktive 5,3. Wir raten zum Setzen eines individuellen Stop-Losskurses.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Apple Inc.
WKN CC1UM0
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 89,1983 USD
Knock-Out-Schwelle 89,1983 USD
Hebel 5,3
Kurs Zertifikat 1,80 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,98 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,67 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,01 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 109,08 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 99,90 USD
Stoppkurs 2 96,35 USD
Zielkurs 1 123,82 USD
Zielkurs 2 134,54 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de