Vom iPhone verkaufte Apple allerdings trotz des immer stärker umkämpften Smartphonemarkts mit 35,2 Millionen Geräten 13 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das iPad verkaufte sich 13,3 Millionen Mal, etwas weniger als erwartet. Hier bekommt Apple zunehmend die Konkurrenz günstigerer Tablets zu spüren, die mit dem Betriebssystem Android von Google laufen.

Der Nettogewinn legte in Apples im Juni zu Ende gegangenen dritten Geschäftsquartal um gut zwölf Prozent auf 7,75 Milliarden Dollar zu. Das war mehr als von Experten erwartet. Finanzvorstand Luca Maestri verwies zudem darauf, dass sich Apple-Produkte insbesondere in China, dem drittgrößten Markt der Amerikaner, besser verkauften. So seien dort etwa 48 Prozent mehr iPhones und 39 Prozent mehr Mac-Computer abgesetzt worden.

Allerdings warten nicht zuletzt Investoren mit Spannung darauf, welche neuen Produkte der kalifornische Konzern vor dem Weihnachtsgeschäft im Herbst auf den Markt bringt. Apple überzeugte Investoren jahrelang mit Erfindungen, die die gesamte Branche veränderten. Die bislang letzte Vorstellung eines tiefgreifend neuen Produktes liegt aber vier Jahre zurück. Damals wurde das iPad auf den Markt gebracht. Als ausgemacht gilt, dass bald eine iWatch vorgestellt wird. Zudem wird erwartet, dass Apple in Kürze ein neues iPhone mit größerem Bildschirm präsentiert, um damit etwa Samsung Kunden abzuwerben.

Die Apple-Aktie tendierte nachbörslich 0,8 Prozent im Minus.

Reuters