Experten zufolge besteht für Apple die Gefahr, dass sich viele Verbraucher intelligente Lautsprecher von Amazon oder Google unter den Baum legten und die beiden Rivalen ihre Dominanz ausbauen konnten. Sie hatten die Preise für die Einsteigermodelle gesenkt. Apple bietet seinen HomePod für 349 Dollar an. Im Frühjahr soll das Gerät auch in Deutschland erhältlich sein, wobei der Preis noch nicht bekannt ist.

Besitzer des Lautsprechers können per Sprachsteuerung Musik abspielen lassen, die Heizung in der Wohnung steuern, Botschaften verschicken oder sich Nachrichten vorlesen lassen. Apple-Manager hoffen auch, dass damit mehr Nutzer den hauseigenen Musik-Streamingdienst Apple Music abonnieren statt zum Rivalen Spotify abzuwandern. Spotify ist auch mit den Lautsprechern von Amazon und Google kompatibel, während Apple Music bei diesen Geräten nicht funktioniert.